MDR-Musiksommer 2009 im Hof des Stadtschlosses Weimar © Klassik Stiftung Weimar

Goethe- und Schiller-Archiv, Mittelsaal

Aus Goethes Autographensammlung

Von Kant bis Unbekannt

Die Kabinettausstellung präsentiert eine Auswahl von erlesenen Handschriften, die in der Autographensammlung von Johann Wolfgang von Goethe aufbewahrt sind. Dass der Dichter auch leidenschaftlich Autographa sammelte und der Nachwelt mehr als 2000 handschriftliche Zeugnisse »denkwürdiger Personen« überliefert hat, ist kaum bekannt. Mehr als 25 Jahre trug er für seine »Lieblingssammlung« Briefe, Manuskriptstücke, Notenblätter, Zeichnungen, amtliche Dokumente, Notizzettel, ganze Stammbücher oder die bloße eigenhändige Unterschrift von Künstlern, Gelehrten, Politikern und Monarchen aus unterschiedlichsten Zeiten zusammen. Freunde und Bekannte sorgten für stetigen Zuwachs, während Goethe das Vorhandene sorgsam archivierte. Häufig zog er die Blätter zur Betrachtung heran, legte etwa Musikern Notenmanuskripte vor und führte Sammlungsstücke, auch als Tauschobjekte, selbst auf seinen Reisen mit. Neben dem Bestreben, originale Zeugnisse der Geistesgeschichte zu bewahren, begeisterte den Dichter der unmittelbare Umgang mit jedem einzelnen Original – um dem »unwiderstehlich innewohnendem Schauensdrang« zu genügen, wie es in seinen Briefen heißt, und »die Geister der Entfernten und Abgeschiedenen hervorrufen und um sich versammeln« zu können.

Besucherinformationen

Mo Di Mi Do Fr 10:00 - 18:00 Uhr
Sa So, Feiertage 11:00 - 16:00 Uhr

Hinweise zur Barrierefreiheit

Besucherinformation - Klassik Stiftung Weimar
Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
Frauentorstraße 4
info@klassik-stiftung.de

Direktion Goethe- und Schiller-Archiv der Klassik Stiftung Weimar

Termine eingrenzen

»
gesamten Monat anzeigen

Bildergalerie (6 Bilder)

Klicken Sie auf das Bild für Großansicht und Diashow.

PDFs

RSS-Feed Veranstaltungen