Zuschauerraum des Liebhabertheaters Schloss Kochberg © Klassik Stiftung Weimar

Fr 7. April 2017 - So 2. Juli 2017
Neues Museum Weimar

Winckelmann. Moderne Antike

Johann Joachim Winckelmann (1717–1768) gilt als Begründer der modernen Archäologie und Kunstwissenschaft. Mit seiner Formel von der »edlen Einfalt und stillen Größe« antiker Kunst war er ein Wegbereiter der klassizistischen Ästhetik in Europa. Anlässlich seines 300. Geburtstags präsentiert die Klassik Stiftung Weimar in Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg die erste umfassende Ausstellung zu Winckelmann, der als einflussreicher Forscher, Schriftsteller und Kritiker unseren Blick auf die Antike wesentlich geprägt hat.

Winckelmann wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Sein Weg führte ihn über Halle, Jena und Dresden nach Italien, wo er im päpstlichen Rom zu einer internationalen Berühmtheit wurde. Winckelmann war vieles: ein schwärmerischer Visionär, ein gelehrter Enthusiast und ein geistiger Abenteurer, der für seinen Lebenstraum alles auf eine Karte setzte. Nicht zuletzt sein gewaltsamer Tod, der auf Goethe und andere Zeitgenossen wie ein »Donnerschlag« wirkte, ließ ihn innerhalb weniger Jahre zu einer in ganz Europa verehrten Berühmtheit aufsteigen.

Gleich einem Kaleidoskop zeigt die Ausstellung die Faszinationskraft von Winckelmanns außergewöhnlichem Leben und seinem revolutionären Werk, in dem Antike und Moderne einander begegnen. Hochkarätige Exponate aus deutschen und internationalen Sammlungen verdeutlichen die Wirkung seiner ästhetischen, anthropologischen und politischen Ideen vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Erstmals werden die drei Gemälde mit Winckelmanns Bildnis aus Weimar, Zürich und New York zusammengeführt.

In Kooperation mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Unterstützt von der Kulturstiftung der Ländern, der Ernst von Siemens Kunststiftung und der Alexander von Humboldt Stiftung/Foundation.

Besucherinformationen

6,50 EUR / ermäßigt 5,00 EUR / Schüler 2,00 EUR
Bis 16 Jahre Eintritt frei

Langer Donnerstag:
Bezahlen Sie doch, was Sie wollen!
Unsere Ausstellung, Ihr Preis.

Geöffnet:
Di Mi Fr Sa So 10:00 - 18:00 Uhr
Do 12:00 - 20:00 Uhr

Feiertage:
Tag der Arbeit 1.5. 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet
Himmelfahrt 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet
Pfingsten (Sonntag und Montag) 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet

Hinweise zur Barrierefreiheit

Zufahrt für Rollstuhlfahrer auf der Rückseite des Museums. Ausstellungsräume barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderungen.

Besucherinformation - Klassik Stiftung Weimar
Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
Frauentorstraße 4
info@klassik-stiftung.de

Veranstalter

Klassik Stiftung Weimar in Zusammenarbeit mit Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Termine eingrenzen

»
gesamten Monat anzeigen

Bildergalerie (3 Bilder)

Klicken Sie auf das Bild für Großansicht und Diashow.

RSS-Feed Veranstaltungen