Kulturvermittlung

Bildung

Wir möchten unseren Besuchern und Gästen möglichst vielfältige Zugänge zur Weimarer Kulturgeschichte anbieten. Die historischen Orte und Objekte ermöglichen sinnlich-ästhetische Erfahrungen und Erlebnisse und lassen Zusammenhänge verständlich werden. Dabei können sie unmittelbar an aktuelle gesellschaftliche und lebensweltliche Fragestellungen anknüpfen.

Einen ersten Überblick über unser Angebot bietet die Broschüre »Bildungsreisen«, die Sie rechts als Download finden.

Aktuell: Jetzt bewerben!

In Weimar arbeiten in den Jahren 2016 bis 2020 drei Bauhaus Agenten mit insgesamt 12 Partnerschulen zusammen. Alle allgemeinbildenden Schulen in Weimar und dem Weimarer Land können sich bis 21. Mai 2016 für das Programm bewerben. Die Unterlagen finden Sie hier. Parallele Programme finden an den Bauhaus-Institutionen in Berlin und Dessau statt.

»Bauhaus Agenten« ist eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes und der Klassik Stiftung Weimar / Bauhaus-Museum Weimar, der Stiftung Bauhaus Dessau und des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Klassik Stiftung Weimar
Stabsreferat Forschung und Bildung