Select language
DGS
Kulturvermittlung

Fachtagungen

Literatur – Kunst – Museum.
Potenziale einer Vermittlung im Schnittfeld

Fachtagung der Bayerischen Museumsakademie, der Klassik Stiftung Weimar, der Kunsthalle München und
des Literaturhauses München
25./26. Juni 2018 in München

Goethes Drama „Faust“ inspiriert(e) immer wieder bildende Künstler, Komponisten und Regisseure. Doch welche Rolle spielt der literarische Text bei der individuellen Rezeption von Kunst und welche Rolle die Kunst bei der Rezeption von Texten? Wie verändert sich die Auseinandersetzung, wenn jeweils das andere einbezogen wird? Welche Zugänge zur Kunst kann die Literatur, welche die Literatur zur Kunst eröffnen?
Die interdisziplinär (und praxisorientiert) angelegte Fachtagung nimmt die Münchner Ausstellung „Du bist Faust. Goethes Drama in der Kunst“ als Anlass, um über das spezifische Wechselspiel von Kunst und Literatur in der musealen Vermittlung nachzudenken. Sie betrachtet zunächst, wie die Auseinandersetzung verschiedener Kunstgattungen mit Literatur deren überzeitliche Themen aufzeigen kann. Sie fragt nach den Prozessen, die zwischen Kunstobjekt und Rezipient stattfinden, in denen Bezüge zwischen Objekt, Literatur und eigenem Leben hergestellt werden. Zudem beleuchtet sie den Mehrwert einer interdisziplinären, außerschulischen Auseinandersetzung mit Literatur.

Die Anmeldung ist ab Frühjahr 2018 über die Bayerische Museumsakademie möglich.

Informationen zu vergangen Fachtagungen finden Sie in unserem Rückblick.

Klassik Stiftung Weimar
Stabsreferat Forschung und Bildung