Kulturvermittlung

Fachtagungen

Symposium: Ideen und deren Geschichte. Vermittlungsansätze in Museen und Erinnerungsstätten
17./18. November 2016, Goethe-Nationalmuseum Weimar

Das Symposium zielt darauf auszuloten, wie Ideen sich in und anhand materieller Hinterlassenschaften anschaulich vermitteln lassen. Gefragt werden soll nach spezifischen Zugängen, die die veränderliche Natur der Ideen und ihres kulturellen Kontextes an Sichtbarem verstehbar werden lassen: Welche Dinge eignen sich, um Ideen und ihre politische und kulturelle Wirkungskraft zu vermitteln? Mit welchen Methoden lassen sich die spezifischen Bezüge zwischen Ideen und Dingen darstellen? Wie kann die darin enthaltene Relevanz offengelegt werden?
Impulsvorträge werden einen theoretischen Rahmen abstecken, innerhalb dessen konkrete Beispiele aus der (musealen) Bildungspraxis reflektiert werden. Zentrales Element wird die intensive Arbeit der Teilnehmenden in Workshops sein. Dabei wird nach neuen methodischen Ansätzen der kulturellen Bildung im Schnittfeld von materieller Dingwelt und Ideengeschichte gefragt.
Das Symposium ist eine Kooperationsveranstaltung der Klassik Stiftung Weimar, der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen und der Weimar-Jena-Akademie.

Call for Papers bis 31.08.2016 [PDF]

Klassik Stiftung Weimar