Lehrer und Erzieher

Der Lernort Weimar bietet ganz besondere Möglichkeiten für ein projektorientiertes, entdeckendes und selbstgesteuertes Lernen und Erleben. Die verschiedenen Museen, historische Parkanlagen, Archiv und Bibliothek und natürlich die Dichterhäuser bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte an die Interessen und Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler.

Unsere Programme und Materialien unterstützen dies umfassend und individuell für alle Klassenstufen und Schularten. Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen individuelle Programme, setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Aktuelles!

Am 21. und 22. September 2017 findet in Weimar ein bayerisch-thüringischer Germanistentag zum Thema „Die Vision Faust“ statt. Die Lehrerfortbildung wird von den Landesverbänden Bayern und Thüringen mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien und der Klassik Stiftung Weimar veranstaltet. Nähere Informationen finden Sie im Flyer.

Übernachtungstipp für Klassen-/Seminarfahrten

Die Bildungsstätte im Wielandgut Oßmannstedt bietet neben kulturellen Seminaren auch Übernachtungsmöglichkeiten und Tagungsräume. Weitere Informationen finden Sie auch im Faltblatt der Bildungsstätte (PDF 1.82 MB).