Select language
DGS
Lehrer und Erzieher

Weimarpedia

In dem mehrtägigen Bildungsprojekt Weimarpedia erschließen sich Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse die Weimarer Kulturgeschichte und präsentieren ihre Ergebnisse für andere Lernende auf der Webseite Weimarpedia.de.

Während ihres Aufenthaltes in Weimar erhalten die Schülerinnen und Schüler themenspezifische Führungen und recherchieren zu selbst gewählten Themen. Im Anschluss erstellen sie in Kleingruppen Lexikonartikel sowie kreative Produkte in Form von Hörspielen, Filmen und Text-Bildgeschichten. Die Produkte werden auf der mobilen Webseite Weimarpedia veröffentlicht.

Eine ausführlichere Projektbeschreibung finden sie hier.

Organisatorische Informationen

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person etwa 20 bis 25 Euro (zuzüglich An- und Abreise, Übernachtung und Verpflegung).

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (2009-2012) und dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, vormalig Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, (fortlaufend) gefördert. Für die technische und gestalterische Umsetzung besteht eine Kooperation mit der Bauhaus Universität Weimar.

Klassik Stiftung Weimar
Stabsreferat Forschung und Bildung