Kulturvermittlung

TextLabor Weimar – Literatur in Archiv, Museum und Schule

Das Modellprojekt TextLabor Weimar will Schülerinnen und Schülern aus Regelschulen (Jahrgangsstufen 5 und 6) eine kreative Begegnung mit literarischen Texten der Weimarer Klassik ermöglichen. Literatur wird dabei nicht als ›fertiger Text‹, sondern als dynamischer Prozess verstanden: So stehen im Goethe- und Schiller-Archiv die Materialität der Handschriften und ihre ästhetische Wahrnehmung im Vordergrund, von Überarbeitungsspuren in Schillers Manuskripten bis zu Goethes arabischen Schreibübungen. In den Dichterhäusern hingegen kann die Entstehung und Rezeption der Werke in den kulturgeschichtlichen Zusammenhang eingeordnet werden. TextLabor Weimar strebt eine enge Verzahnung zwischen dem Lernort Weimar und der Institution Schule an: Der Exkursionstag wird in der Schule vor- und nachbereitet. Dafür hat die Klassik Stiftung Konzepte und Materialien entwickelt. So können sich die Schüler selbst als Akteure eines ›Literaturprozesses‹ erfahren und sich in einer Abschlusspräsentation gegenseitig ihre Ergebnisse vorstellen.

»TextLabor Weimar« ist aus einem Kooperationsprojekt der Klassik Stiftung Weimar mit Lese-Zeichen e.V. (Thüringer Büro zur Förderung von Literatur und Kunst) hervorgegangen. Es wurde von 2013 bis 2014 gefördert von der PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur.

Bildergalerie (16 Bilder)

Klicken Sie auf das Bild für Großansicht und Diashow.