Küche im Goethe-Museum Stützerbach © Klassik Stiftung Weimar

Willkommen im Kosmos Weimar

Die Klassik Stiftung Weimar vereint eine Vielzahl an Forschungseinrichtungen, historischen Wohnhäusern, Museen, Schlössern und Parkanlagen. Ihr Kern ist auf das Weimarer Stadtgebiet konzentriert, einzelne Einrichtungen finden sich aber auch im Umland, bis an die Grenzen des Freistaats Thüringen. Ihr Zusammenhang besteht in der Bedeutung für Weimar als Zentrum der Klassik und der Klassischen Moderne, über ihre Protagonisten wie Goethe, Schiller, Wieland, Liszt, Nietzsche, van de Velde oder Gropius sowie über das Großherzogtum Sachsen-Weimar und Eisenach.

Wir laden Sie ein, die einzelnen Liegenschaften selbst zu erkunden. Über die Menüsteuerung können Sie kurze Einführungstexte zu den jeweiligen Einrichtungen und Parkanlagen abrufen, ein Stadtplan erschließt den geographischen Zusammenhang. Mit den Tourentipps erhalten Sie Vorschläge für thematische Rundgänge durch Weimar. Informationen zu unseren Führungen und den museumspädagogischen Angeboten finden Sie in den nebenstehenden Downloads oder unter dem Menüpunkt Bildung.

Fragen zur Besichtigung, die über die angegebenen Informationen hinausgehen, beantwortet unsere Besucherinformation.

Klassik Stiftung Weimar
Stabsreferat Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
Besucherinformation Stabsreferat Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
Frauentorstraße 4