Neues Museum

Museen

In den Museen der Klassik Stiftung Weimar spiegelt sich die Vielseitigkeit der Weimarer Kulturgeschichte. Sind die Dichtermuseen den Persönlichkeiten und der Zeit der Weimarer Klassik gewidmet, wird die wertvolle fürstliche Kunstsammlung in den Räumen des Stadtschlosses präsentiert. Das Bauhaus-Museum zeigt den Einzug der Moderne und im Neuen Museum wird die Kunst des 20. Jahrhunderts durch Wechselausstellungen ergänzt. Das Stollensystem der Parkhöhle ermöglicht einen unterirdischen Streifzug durch die Erd- und Menschheitsgeschichte.

Benutzung

Der Benutzerdienst der Direktion Museen bietet die Möglichkeit, in der elektronischen Datenbank nach Sammlungsstücken der Museen der Klassik Stiftung Weimar zu suchen und detaillierte Informationen über einzelne Exponate zu erhalten. Die Datenbank entspricht dem jeweils aktuellen Stand der Erfassung in den Museen, der auf unserer Webseite angebotene Online-Katalog bildet hingegen nur einen Ausschnitt daraus ab.

Der Benutzerdienst unterstützt Sie bei der Recherche und ermöglicht es Ihnen, die Arbeitsbibliothek der Direktion Museen zu benutzen. Zudem wird gegebenenfalls der Kontakt zu den Sammlungsverantwortlichen vermittelt.

Bei nachgewiesenem wissenschaftlichem Interesse können Sie nach vorheriger Anmeldung im Bereich der Studiensäle des Goethe-Nationalmuseums ausgewählte Teilbestände der Goetheschen Kunstsammlungen einsehen.

Online-Katalog Museen

Öffnungszeiten des Benutzerdienstes:

Dienstag: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Mittwoch: 13 bis 16 Uhr
Donnerstag: 13 bis 17 Uhr
Freitag: 9 bis 12 Uhr

Kontakt:

Ilona Haak-Macht
ilona.haak-macht@klassik-stiftung.de
Telefon +49 (0) 3643-545-371
Fax +49 (0) 3643-545-356

Postadresse:
Direktion Museen | Abteilung Goethe-Nationalmuseum
Frauenplan 1 | 99423 Weimar

Leihverkehr

Leihanfragen für Ausstellungen sind mindestens 6 Monate vor dem geplanten Ausstellungsbeginn schriftlich an den Generaldirektor der Museen, Prof. Dr. Wolfgang Holler, zu stellen. Später eingegangene Leihanfragen können leider nicht bearbeitet werden.

Direktion Museen
Stabsstelle für Ausstellungen und Leihverkehr
Heidi Knörich
Frauenplan 1
Telefon: +49 (0) 3643-545-363
Fax: +49 (0) 3643-545-356
heidi.knoerich@klassik-stiftung.de

Direktion Museen
Prof. Dr. Wolfgang Holler
Frauenplan 1
Telefon: +49 (0) 3643-545-300
Fax: +49 (0) 3643-545-356
museen@klassik-stiftung.de

Bildergalerie (13 Bilder)

Klicken Sie auf das Bild für Großansicht und Diashow.