Klassik Stiftung Weimar
DGS
Es folgt der Seiteninhalt

Neues Bauhaus-Museum Weimar

Die Klassik Stiftung besitzt eine einzigartige Sammlung zur Vorgeschichte, Geschichte und Nachwirkung des Staatlichen Bauhauses, das 1919 in Weimar gegründet wurde. Die Kollektion zur wichtigsten Schule für Kunst und Design des 20. Jahrhunderts umfasst heute 10.000 Objekte der verschiedensten Gattungen und ist nach der im Bauhaus-Archiv Berlin die nach Umfang und Qualität bedeutendste weltweit.

Der Bund und das Land Thüringen haben die Klassik Stiftung Weimar mit dem 2008 aufgelegten Sonderinvestitionsprogramm beauftragt, ein neues Bauhaus-Museum in Weimar zu errichten. Es wird an die Stelle des seit 1995 bestehenden provisorischen Bauhaus-Museums am Theaterplatz treten. Nach einem Architekturwettbewerb, der mit 536 Teilnehmern weltweit große Resonanz fand, hat sich im Sommer 2012 der Museums-Entwurf von Prof. Heike Hanada mit Prof. Benedict Tonon durchgesetzt. Er positioniert einen geometrisch klaren Körper als starken Solitär am Rande des Weimarhallenparks.

Nach dem Ende des Wettbewerbs beschloss die Stadt Weimar, einen Bebauungsplan für das Gelände des Bauhaus-Museums aufzulegen, der die notwendige Neugestaltung des Quartiers planungsrechtlich sichern wird. Parallel dazu bindet die Klassik Stiftung die erforderlichen Fachplaner, um die Vor- und Entwurfsplanung für den Museumsneubau zu erstellen und 2014 die Baugenehmigungsfähigkeit für die Maßnahme beantragen zu können. Der erste Spatenstich für das Museum wird unmittelbar nach Fertigstellung der erforderlichen städtischen Baumaßnahmen auf dem Gelände erfolgen. Nach derzeitiger Planung kann dieser Zeitpunkt Ende 2015 liegen. Nach einer Bauzeit von zwei Jahren kann das Museum dann 2018 eröffnet werden.

Der ganze »Kosmos Weimar« kann nur im Spannungsbogen zwischen dem neuen Bauhaus-Museum einerseits und dem Weimarer Stadtschloss sowie den anderen musealen Einrichtungen der Klassik Stiftung andererseits sichtbar werden.

Weitere Informationen zum neuen Bauhaus-Museum Weimar:

Präsentation

Es folgen Zusatzinformationen zum Artikel.

Bildergalerie (13 Bilder)

Klicken Sie auf ein Bild für Großansicht und Diashow.