Klassik Stiftung Weimar
english
deutsch
Exhibitions
« back

Sat 19. May 2012 - Sun 24. June 2012
Goethe-Nationalmuseum

Christiane Vulpius: Zwei Bildnisse von J. F. A. Tischbein

Varietas – Neues aus den Museen

Wie sah sie eigentlich aus, Goethes Geliebte und spätere Ehefrau Christiane Vulpius? Sie ist vergleichsweise selten porträtiert worden. Die überlieferten authentischen Bildnisse sind in Goethes Wohnhaus in den nach ihr benannten Christianezimmer ausgestellt und dort Teil der musealen Ausstattung.

Der jüngste, willkommene Zuwachs dieser kleinen Sammlung sind zwei Zeichnungen von Johann Friedrich August Tischbein, einem gefragten Porträtisten seiner Zeit. Es sind künstlerisch anspruchsvolle Bildnisse, die Christiane anscheinend in verschiedenen Altersstufen wiedergeben. Diesen Kunstgriff hat der Maler zur Idealisierung der von ihm Porträtierten öfter angewendet. Entstanden sind die Bildnisse um 1795.

In der Großen Stube, dem mittleren Raum der Christianezimmer, werden sie nun zum ersten Mal öffentlich gezeigt. Möglich wurde diese Präsentation durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, die die Zeichnungen aus Privatbesitz im Kunsthandel angekauft und der Klassik Stiftung Weimar als Dauerleihgaben für die Museen überlassen hat.

Die Präsentation erfolgt im Rahmen der Ausstellungsreihe »Varietas – Neues aus den Museen«.

Die Klassik Stiftung Weimar dankt der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Freundeskreis des Goethe-Nationalmuseums für stetige und vielfältige Unterstützung.

Visitor information

Prices

8,50 EUR / Discount 7,00 EUR / Students 2,50 EUR
Free admission for children under 16

Additional information on location

Die Ausstellung wird im Christianezimmer (Große Stube) in Goethes Wohnhaus präsentiert.

Geöffnet:
Di-So 09:00-18:00 Uhr, Sa 09:00-19:00 Uhr

Handicap Information

Contact

Besucherinformation
Stabsreferat Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
Frauentorstraße 4
99423 Weimar
Phone: +49 (0) 3643-545-400
Fax: +49 (0) 3643-41 98 16
info@klassik-stiftung.de

Organizer

Klassik Stiftung Weimar

Set time frame

«
»
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
Sun
30
1
2
3
Show full month

Keyword search

Media

RSS-Feed Event