Parkhöhle im Park an der Ilm © Klassik Stiftung Weimar

Weimar-Stipendien

Weimar-Stipendien werden in folgenden Kategorien vergeben:

Graduiertenstipendien

Graduiertenstipendien richten sich an Wissenschaftler, die einen überdurchschnittlichen Hochschulabschluss vorweisen und den konzeptionellen Zusammenhang des in Weimar zu realisierenden Forschungsprojektes mit ihrer Dissertation oder einer entsprechenden wissenschaftlichen Arbeit nachweisen können. Ein befürwortendes Gutachten zum Forschungsprojekt ist der Bewerbung beizulegen.

Postdoktorandenstipendien

Um ein Postdoktorandenstipendium können sich promovierte Nachwuchswissenschaftler bewerben, die ihre Dissertation abgeschlossen und bereits in einschlägigen Fachzeitschriften publiziert haben.

Residenzstipendien

Die Residenzstipendien richten sich an Graduierte, promovierte oder habilitierte Wissenschaftler, deren monatliches Nettoeinkommen auch während der Zeit, für die das Weimar-Stipendium beantragt wird, 1.500 Euro übersteigt. Im Rahmen eines Residenzstipendiums gewährt die Klassik Stiftung Wissenschaftlern ein großzügiges Büchergeld sowie vielfältige Vergünstigungen während ihres Forschungsaufenthaltes in Weimar.

Stipendiensätze

Die maximale Förderdauer beträgt 6 Monate, der Stipendiensatz

• für Graduiertenstipendien 1.000 Euro/Monat
  • für Postdoktorandenstipendien 1.500 Euro/Monat
  • für Residenzstipendien 500 Euro/Monat

Kriterien für die Vergabe

• ein klar erkennbarer Bezug des Forschungsvorhabens zu den Sammlungsbeständen der Klassik Stiftung
  • die wissenschaftliche Qualifikation des Bewerbers
  • die Bedeutung des Arbeitsvorhabens für die wissenschaftliche Forschung

Überblicksdarstellungen und Arbeiten ohne direkten Quellenbezug können nicht gefördert werden. Die Auswahl der Stipendiaten trifft ein Gremium, das sich aus Mitarbeitern der Klassik Stiftung und Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats zusammensetzt. Ein Rechtsanspruch auf ein Weimar-Stipendium besteht nicht.

Erforderliche Unterlagen

• Antragsformular (siehe Download)
  • Abstract des Forschungsvorhabens (10-15 Zeilen), das im Falle der Bewilligung eines Stipendiums auf der Homepage der Klassik Stiftung veröffentlicht wird
  • Kurzdarstellung des Forschungsvorhabens, die das eigene Erkenntnisinteresse profiliert, die aktuelle Forschungslage skizziert, die eigenen Vorarbeiten darstellt und die spezifische Förderung des eigenen Forschungsprojekts durch einen Weimar-Aufenthalt erläutert (5-6 Seiten)
  • tabellarischer Lebenslauf, Publikationsliste, Zeugnisse
  • Gutachten zum Forschungsprojekt, das in Weimar realisiert werden soll (bei der Bewerbung um ein Graduiertenstipendium)

Bewerbungsfristen

Über die Stipendienanträge wird im März und im September eines jeden Jahres entschieden. Die Anträge müssen zu folgenden Terminen vorliegen:

• zum Frühjahrstermin: 31. Januar
  • zum Herbsttermin: 31. Juli

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung online (in einem PDF-Dokument zusammengefasst) oder postalisch an die unten stehende Anschrift.

Unterkunft und Versicherung

Stipendiaten können während ihres Aufenthaltes in Weimar, sofern verfügbar, Gästezimmer und Gästewohnungen der Klassik Stiftung zu einem reduzierten Tarif mieten.

Ferner werden im Rahmen aller Weimar-Stipendien folgende Vergünstigungen und Services gewährt:

• freier Eintritt in allen Einrichtungen der Klassik Stiftung
  • Betreuung durch die Mitarbeiter der Klassik Stiftung

Nach den derzeit geltenden steuerrechtlichen Bestimmungen sind die Weimar-Stipendien weder einkommenssteuer- noch rentenversicherungspflichtig. Die Stipendien müssen innerhalb von zwölf Monaten nach der Vergabe abgerufen werden. Reisekostenzuschüsse können in der Regel nicht gewährt werden.

Für ausländische und aus dem Ausland einreisende Stipendiaten muss eine Krankenversicherung bestehen, die eventuell anfallende Behandlungskosten in der Bundesrepublik Deutschland trägt.

Vor Antritt des Stipendiums ist ein entsprechender Nachweis vorzulegen. Ohne Versicherungsschutz darf das Stipendium nicht angetreten werden.

Verpflichtungen der Stipendiaten

Die Stipendiaten führen ihre Studien in den Einrichtungen der Klassik Stiftung durch. Während ihres Aufenthaltes in Weimar nehmen sie an regelmäßig stattfindenden Kolloquien teil. Sie erklären sich bereit, ihr aktuelles Forschungsprojekt in einem allgemeinverständlichen Vortrag der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen.

Die Stipendiaten werden gebeten, am Ende ihres Weimar-Aufenthaltes, spätestens jedoch vier Wochen nach Ablauf des Stipendiums, einen Arbeitsbericht vorzulegen sowie einige ergänzende Fragen zu beantworten (Formular siehe Downloads). Im Arbeitsbericht sollen insbesondere der Ertrag der Forschungsaktivitäten in Weimar dargestellt sowie die bearbeiteten Sammlungsbestände skizziert werden. Anregungen zur Weiterentwicklung der Weimar-Stipendien sind uns sehr willkommen.

Die Stipendiaten verpflichten sich, die von der Klassik Stiftung gewährte Förderung in allen Publikationen, die aus dem Weimarer Forschungsaufenthalt hervorgehen, angemessen zu erwähnen. Dabei ist folgende Formulierung zu wählen: »Die vorliegende Studie wurde durch ein Stipendium der Klassik Stiftung Weimar gefördert«. Der Klassik Stiftung ist von jeder Publikation, die aus dem Weimarer Forschungsaufenthalt hervorgeht, ein Belegexemplar zur Verfügung zu stellen.

Widerruf des Stipendiums

Die Bewilligung eines Stipendiums kann jederzeit widerrufen werden, wenn die Angaben in den Antragsunterlagen nicht korrekt sind oder die eingegangenen Verpflichtungen nicht eingehalten werden. Legt ein Stipendiat seinen Arbeitsbericht nicht fristgemäß vor, fordert die Klassik Stiftung Teilbeträge des Stipendiums zurück. Bei einer Änderung der persönlichen oder wirtschaftlichen Verhältnisse während des Weimar-Aufenthaltes lässt sich die Bewilligung kurzfristig anpassen.

Bewerbungsadresse

Klassik Stiftung Weimar