Klassik Stiftung Weimar
Es folgt der Seiteninhalt

Kindergeburtstage

Kinder experimentieren mit Farbfolien im Freien

Suchst Du noch nach einer Idee, wie Du Deinen Geburtstag feiern möchtest? Gemeinsam mit Deinen Freunden kannst Du mit unseren Rucksäcken oder Museumsboxen auf Entdeckungstour gehen.

Du kannst Deine Freunde aber auch einfach zu uns einladen! Gerne machen wir extra für Euch eine eigene Führung, bei der Ihr natürlich selbst aktiv werden könnt.

Bitte meldet Euch rechtzeitig bei unserer Besucherinformation an.

Unser Angebot*:

Lebensfluten – Tatensturm

Wir reisen 250 Jahre zurück und verfolgen das Leben und Wirken Goethes. Ihr erfahrt spannende Geschichten von seinem Elternhaus in Frankfurt, aber auch über seine Weimarer Jahre und die zahlreichen Reisen. Mit im Gepäck bei dieser Reise sind Alltagsgegenstände, die beim Ausstellungsrundgang mit der Lebenswelt um 1800 verglichen werden.

Dauer: 60 Minuten, 35 Euro; maximal 20 Personen
Ort: Goethe-Nationalmuseum

Exkurs Bauhaus – Dem Vorkurs auf der Spur

Farben, Formen und ganz unterschiedliche Materialien könnt Ihr im Bauhaus-Museum entdecken. Doch wie haben die Schüler und Meister am Bauhaus gearbeitet? Nach einer kurzen Führung im Museum dürft Ihr es selbst in der Werkstatt ausprobieren.

Dauer: 90 Minuten, 55 Euro; maximal 25 Personen
Ort: Bauhaus-Museum

Tore auf – Die Herzöge bitten zum Empfang!

Im Schloss lernt Ihr nicht nur die Wohnräume von Herzog Carl August und  Herzogin Luise kennen, Ihr erfahrt auch alles über die Hof- und Tischkultur der Goethezeit. Anschließend wird in der Großen Galerie gemeinsam »getafelt«.

Dauer: 60 Minuten, 35 Euro; maximal 15 Personen
Anmeldung 3 Wochen im Voraus erforderlich
Ort: Schlossmuseum Weimar

Zu Besuch in Schillers Wohnhaus

Mithilfe großer Spielkarten erfahren wir viel Neues über das Familienleben des berühmten Dichters und lernen einige seiner Gäste kennen. Dabei laden die verschiedenen Räume zum Fühlen, Riechen, Lesen und Staunen ein.

Dauer: 60 Minuten, 35 Euro; maximal 25 Personen
Ort: Schillers Wohnhaus

»Ich schicke meinen Schatten zu Dir«

Sicher habt Ihr in den Wohnhäusern der Weimarer Dichter schon allerhand geheimnisvolle Schattenbilder gesehen. Nach einer Führung durch Schillers Wohnhaus gestaltet Ihr in unserer Werkstatt Eure eigene Silhouette. Außerdem könnt Ihr, so wie Schiller und Goethe, das Schreiben mit Gänsefeder und Tinte ausprobieren.

Dauer: 120 Minuten, 70 Euro; maximal 15 Personen
Ort: Schillers Wohnhaus und Studiolo

Zu Besuch bei der Herzogin Anna Amalia

Berühmt sind die Tafelrunden der Herzogin Anna Amalia in ihrem Wittumspalais. Bei einem lebendigen Rundgang lernt Ihr die berühmten Gäste der Herzogin und die Geheimnisse der Fächersprache kennen. Im Studiolo könnt Ihr dann Euren eigenen Fächer gestalten.

Dauer: nur Führung 60 Minuten, 35 Euro | mit Studiolo 120 Minuten, 70 Euro; maximal 25 Personen
Ort: Wittumspalais

*) Zu den Führungskosten kommen die Eintrittspreise in die Häuser der Klassik Stiftung Weimar. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren erhalten freien Eintritt.