Klassik Stiftung Weimar
Es folgt der Seiteninhalt

Rucksacktouren

Junge löst Aufgabe aus Rucksacktour am Borkenhäuschen

Habt Ihr Lust, eine Erkundungstour durch Weimar und seine Parkanlagen zu unternehmen? Dann leiht Euch einfach einen unserer Rucksäcke aus! In jedem Rucksack steckt ein Heft, das Euch zu ganz verschiedenen Orten führt und Euch ihre Geschichten erzählt. Dort könnt Ihr kniffelige Aufgaben lösen, lustige Spiele ausprobieren und vor allem spannende Dinge entdecken. Die nötigen Dinge haben wir für Euch in den Rucksack gepackt. Eine Tour dauert etwa 2 Stunden.

Die Rucksäcke könnt Ihr von April bis Oktober jeweils für 5 Euro (und 20 Euro Pfand) ausleihen.

Abenteuer Garten

Gemeinsam mit August Goethe geht Ihr auf Entdeckungstour durch den Garten bei Goethes Gartenhaus. Er erzählt Euch von seinem eigenen kleinen Gärtchen, von den Spargeln, die sein Vater Goethe so gerne gegessen hat, und vom »Stein des guten Glücks«, einem ganz besonderen Kunstwerk.

Ausleihe: Schlossmuseum Weimar (Kasse)
→ Zu den Öffnungszeiten des Schlossmuseums

Unterwegs mit Fritz von Stein

Fritz von Stein begleitet Euch durch den Park an der Ilm. Er zeigt Euch seine Lieblingsorte und erzählt, was hier vor 200 Jahren alles passiert ist.

Ausleihe: Schlossmuseum Weimar (Kasse)
→ Zu den Öffnungszeiten des Schlossmuseums

Spurensuche mit dem bauhaus-bag

Am Bauhaus-Museum startet die Entdeckungstour, die Euch zu allen wichtigen Bauhaus-Orten in Weimar führt. Dort stellen sich die berühmten Meister vor und zeigen Euch ihre weltbekannte Kunst und ihre ganz eigenen Ideen.

Ausleihe: Bauhaus-Museum Weimar (Kasse)
→ Zu den Öffnungszeiten des Bauhaus-Museum Weimar

Experiment Natur

Der Hofgärtner Armin zeigt Euch seinen ganzen Stolz: den Schlosspark Belvedere. Mit ihm erfahrt Ihr, wie die exotischen Pflanzen nach Weimar kamen, welche Farben das Licht hat und wie ein Eishaus ohne elektrischen Strom funktioniert.

Ausleihe: Schloss Belvedere (Kasse)
→ Zu den Öffnungszeiten des Schloss Belvedere