Blick auf das Goethe Gartenhaus im Park an der Ilm

Tickets und Ermäßigungen

Auf dieser Seite erhalten Sie allgemeine Informationen zu den Eintrittskarten und den Ermäßigungen unserer Museen

Eintrittskarten und Sonderregelungen

Einzelbesucher können die Eintrittskarten direkt an den jeweiligen Museumskassen erwerben. Für Gruppen ab 10 Personen wird eine frühzeitige Reservierung empfohlen (siehe Gruppenanmeldung).

Für den Besuch der Herzogin Anna Amalia Bibliothek empfehlen wir wegen des begrenzten Ticketkontingents auch Einzelbesuchern eine vorherige Reservierung bei der Besucherinformation.

Bitte beachten Sie, dass bereits gekaufte Eintrittskarten nicht zurückgenommen bzw. umgetauscht werden können.

Jahreskarte

• 12 Monate
  • Für alle Museen, Ausstellungen und Sonderausstellungen, Öffentliche Führungen, Museumsgespräche

Preis

• Erw. 65,00 Euro | erm. 40,00 Euro | Partner-Jahreskarte (2 Personen) 95,00 Euro | Schüler* 17,50 Euro

Hinweise

• Erhältlich an allen Museumskassen und am Informationsstand der Klassik Stiftung in der Tourist-Information Weimar
  • Die Jahreskarte ist nicht übertragbar
  • Die Jahreskarte stellt keine Garantie zum Besuch von Goethes Wohnhaus und der Herzogin Anna Amalia Bibliothek dar. Für einen Besuch der Herzogin Anna Amalia Bibliothek wird eine kostenlose Reservierung empfohlen
  • * Schülerpreis: Neben dem regulären Kauf von Schülerjahreskarten durch Einzelpersonen können Schulen ganze Klassensätze von Jahreskarten erwerben, die für 12 Monate zum angemeldeten Besuch im Klassenverbund berechtigen. Diese Karten sind innerhalb der Schulen auf verschiedene Klassen übertragbar, jedoch nicht über die Schulgrenzen hinaus.
    Siehe auch: → Jahreskarten für Schulen
    Bitte beachten Sie auch die Regelungen zum → freien Eintritt

ThüringenCard

Gültigkeit

• In den Museen der Klassik Stiftung Weimar außer: Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Sonderausstellungen und Goethes Wohnhaus.

• Erhältlich an allen Museumskassen
  • Informationen zu den Preisen und Konditionen der ThüringenCard erhalten Sie auf der Internetseite der Thüringer Tourismus GmbH.
  • Bitte beachten Sie, dass der Ablauf der Gültigkeitsdauer Ihrer ThüringenCard mit dem Erwerb des ersten Tickets beginnt, unabhängig davon, ob der Eintritt später erfolgt.

weimar card

Hinweise

• Informationen zu den Preisen und Konditionen der weimar card erhalten Sie auf der Internetseite der Stadt Weimar.
  • Bitte beachten Sie, dass der Ablauf der Gültigkeitsdauer Ihrer weimar card mit dem Erwerb des ersten Tickets beginnt, unabhängig davon, ob der Eintritt später erfolgt.

Freier Eintritt

• Kinder und Jugendliche bis zu ihrem 16. Geburtstag, bei Besuchen im Klassenverbund bis Klasse 10 (ausgenommen sind Kinderveranstaltungen)
  • Inhaber der Thüringen Card**
  • die ärztlich anerkannte Begleitperson eines Schwerbehinderten
  • ICOM International Council of Museums-Mitglieder

Ermäßigungsberechtigte

Der ermäßigte Eintrittspreis gilt bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises für:

• Studenten (gilt nicht für Fernstudenten)
  • Schwerbehinderte
  • Bundesfreiwilligendienstleistende und freiwillige Wehrdienstleistende
  • Auszubildende
  • Arbeitslose

Schülerpreis

• Der Schülerpreis gilt für Schüler von 16 bis 20 Jahren (11.-13. Klasse / Abitur, auch Fachabitur), nicht für weitere Bildungswege.

Jahreskarten für Schulen

Gültigkeit

• Schulen können Klassensätze von Jahreskarten erwerben, die für 12 Monate zum angemeldeten Besuch im Klassenverbund berechtigen. Die Karten sind innerhalb der Schulen auf verschiedene Klassen übertragbar, jedoch nicht über die Schulgrenzen hinaus.

Preis

• 17,50 Euro pro Schülerjahreskarte

Hinweise

• Erhältlich am Informationsstand der Klassik Stiftung in der Tourist-Information Weimar

Weimar-Pass

Inhaber des Weimar-Passes erhalten zum Vorzugspreis von 1 Euro Eintritt in alle Museen, Ausstellungen und Sonderausstellungen sowie zu öffentlichen Führungen und ausgewählten Veranstaltungen.

** Diese Regelungen gelten nicht für Sonderausstellungen sowie für den Besuch des Historischen Gebäudes der Herzogin Anna Amalia Bibliothek.

Änderungen vorbehalten!

Klassik Stiftung Weimar
Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
Besucherinformation - Klassik Stiftung Weimar