Johann Wolfgang Goethe: Briefe. Historisch-kritische Ausgabe

Im Auftrag der Klassik Stiftung Weimar / Goethe- und Schiller-Archiv
herausgegeben von Georg Kurscheidt, Norbert Oellers und Elke Richter

Am Goethe- und Schiller-Archiv entsteht eine neue Ausgabe sämtlicher Briefe Goethes, deren erster Band 2008 erschien. Sie ersetzt nach und nach die vierte Abteilung der »Weimarer Ausgabe«, die 1912 abgeschlossen wurde und noch immer die einzige Gesamtausgabe von Goethes Briefen ist.

Neben der dringend notwendigen Revision der Chronologie und der historisch-kritischen Präsentation des gesamten derzeit bekannten Textbestandes ist die erstmalige wissenschaftliche Kommentierung des Goethe’schen Briefwerks eines der Hauptanliegen der neuen Ausgabe. Die Edition der mehr als 15.000 überlieferten Briefe, von denen etwa 5 Prozent noch ungedruckt sind, wird insgesamt 36 Bände umfassen. Jeder Band besteht aus einem Text- und einem Kommentarband, die gleichzeitig erscheinen.

Im Rahmen des 2015 beginnenden Akademienvorhabens »Propyläen. Forschungsplattfom zu Goethes Biographica« wird die Ausgabe auch in digitaler Form zugänglich sein.

Goethes Briefe umfassen einen Zeitraum von fast sieben Jahrzehnten und berühren alle Bereiche seines Lebens und Werks. Ihre Überlieferung beginnt mit einem Aufnahmegesuch des 14-Jährigen in eine literarische Gesellschaft aus dem Mai 1764 und endet mit einem Brief an Wilhelm von Humboldt vom 17. März 1832.

Erschienene Bände

Klassik Stiftung Weimar