Klassik Stiftung Weimar
DGS
Es folgt der Seiteninhalt

Goethe- und Schiller-Archiv

Das Goethe- und Schiller-Archiv ist das älteste Literaturarchiv in Deutschland. Das Archiv verwahrt mehr als 130 Nachlässe von Schriftstellern, Gelehrten, Philosophen, Komponisten und bildenden Künstlern, 14 Archive von Verlagen, Vereinen und literarischen Gesellschaften (u.a. der Goethe-Gesellschaft, des Insel Verlags Leipzig und der Deutschen Schillerstiftung) sowie eine Autographensammlung, in der ca. 3.000 Autoren vertreten sind. Aufgrund seines Bestandsprofils hat das Archiv den Charakter eines zentralen Archivs der deutschsprachigen Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts. Der Nachlass Goethes wurde 2001 von der UNESCO in das kulturelle Gedächtnis der Menschheit -Fundus Memory of the World aufgenommen.

Achtung

Am 7. Oktober 2014 bleiben die Lesesäle des Goethe- und Schiller-Archivs geschlossen. Eine Benutzung der Bestände ist an diesem Tage nicht möglich. Die Ausstellung "Nietzsches Nachlass" hingegen bleibt geöffnet.

Besucherinformationen

Goethe- und Schiller-Archiv
Hans-Wahl-Straße 4

2.1. - 20.12.
Mo Di Mi Do | 08:30 - 18:00 Uhr
Fr | 08:30 - 16:00 Uhr

Hinweise zur Barrierefreiheit

Klassik Stiftung Weimar
Direktion Goethe- und Schiller-Archiv
Postfach 2012
Telefon: +49 (0) 3643-545-240
Fax: +49 (0) 3643-545-241
gsa@klassik-stiftung.de

Es folgen Zusatzinformationen zum Artikel.

Aktuelle Ausstellung