Select language

Wielandgut Oßmannstedt

Thomas Mann und Weimar

Oßmannstedter Studientage für Lehrer/innen

Die Fortbildung widmet sich Thomas Mann und Weimar; im Rahmen einer ‚literarischen Spurensuche‘ setzen wir uns mit Manns Roman Lotte in Weimar auseinander, der angesichts der Exilerfahrungen (1939) an die klassisch-humanistische Tradition appelliert und diese literarisiert. Außerdem untersuchen wir die Romanschauplätze als Thomas Mann- und Goethe-Stätten in Weimar – dazu zählen auch das Theater, das Hotel Elephant und die Stadtkirche –, an denen verschiedene ‚Zeitschichten‘ ablesbar werden.

Die Oßmannstedter Studientage für Lehrerinnen und Lehrer laden dazu ein, sich mit akademischem Anspruch mit Literatur und Geschichte zu befassen, ohne sie unmittelbar zu „didaktisieren“. Sie bieten Vorträge und intensive Seminargespräche, die im Wechsel mit „Ortsterminen“ Zugänge zur Literatur und der Geschichte ihres Umfeldes eröffnen. Am Ende des Wochenendseminars steht eine kurze Einheit zur Exkursionsdidaktik. Die Veranstaltung ist vom Freistaat Thüringen als Lehrerfortbildung anerkannt.

Besucherinformationen

180,00 EUR
Der Eintritt beinhaltet Programm, Eintritte, 2 Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück und Abendessen sowie 1x Kaffee und Kuchen.

Hinweise zur Barrierefreiheit

Weimar-Jena-Akademie