Select language
DGS
Friedrich Schiller. Gemälde von Christian Xeller, 1. Hälfte 19. Jahrhundert. Empfangszimmer im Mansardengeschoss von Schillers Wohnhaus © Klassik Stiftung Weimar

Medaillen

Mit der Übersetzung der Autobiographie des Goldschmieds und Medailleurs Benvenuto Cellini reifte bei Goethe der Entschluss heran, zielgerichtet eine eigene Medaillensammlung anzulegen, um daran die europäische Entwicklung der Plastik vom Quattrocento bis zur Gegenwart studieren zu können. Diese kleinplastische Kunstform schien dem Sammler aus finanziellen und pragmatischen Gründen dafür besonders geeignet zu sein. Bis zum Ende seines Lebens trug Goethe auch mit Hilfe zahlreicher Partner und Künstler etwa zweitausend Guss- und Prägemedaillen zusammen, die er nach Ländern ordnete und unter denen fast alle namhaften Medailleure und Stempelschneider Europas vom 16. Jahrhundert bis 1832 zu finden sind.

Verfügbarkeit

Die Besichtigung der Medaillensammlung ist bei wissenschaftlichem Interesse nach Voranmeldung gemeinsam mit Herrn Dr. Jochen Klauß möglich.

Klassik Stiftung Weimar
Abteilung Goethe - Nationalmuseum
Dr. Jochen Klauß
Frauenplan 1
Telefon: +49 (0) 3643-545-313
Fax: +49 (0) 3643-545-356
jochen.klauss@klassik-stiftung.de

Sammlungen durchsuchen

Klicken Sie auf das Bild für Großansicht und Diashow.