Select language
日本語
DGS
Decke im Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek © Klassik Stiftung Weimar

Fotothek

Die Fotothek archiviert Bilddokumente aus den Sammlungen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, des Goethe- und Schiller-Archivs sowie der Museen der Klassik Stiftung Weimar. Sie umfasst derzeit rund 200.000 Dokumente.

Nutzung

Die Fotothek bearbeitet Anfragen zu Fotobestellungen und Publikationsgenehmigungen. Zur Recherche in den Vorlagen stehen im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek Arbeitsplätze zur Verfügung. Auf dieser Seite bietet die Fotothek außerdem den Service, Aufträge direkt vom Computer aus aufzugeben. Hierfür stehen Ihnen im Download-Bereich die pdf-Formulare »Fotoauftrag« und »Antrag auf Publikationsgenehmigung« zur Verfügung. Zudem bietet der Online-Bereich der Fotothek die Möglichkeit, ausgewählte Dokumente direkt einzusehen.

Publikationsanträge können wir nur postalisch oder per Fax entgegen nehmen, da sie einer Unterschrift bedürfen. Fotobestellungen können auch digital versandt werden. Bitte beachten Sie außerdem unsere AGB und die Entgelte.

Für Kopienbestellungen von Archivalien wenden Sie sich bitte an das Goethe- und Schiller-Archiv.

Sammlungsschwerpunkte

• Persönlichkeiten der deutschen Literatur- und Kulturgeschichte aus der Zeit 1750-1850 (Johann Wolfgang Goethe, Friedrich Schiller, Johann Gottfried Herder, Christoph Martin Wieland u. a.) sowie Vorläufer und Zeitgenossen der Klassiker aus anderen Ländern
  • Bildmotive zu Friedrich Nietzsche und Franz Liszt
  • Reproduktionen von Handschriften aus dem Bestand des Goethe- und Schiller-Archivs
  • Bestand der ehemaligen Großherzoglichen Kunstsammlungen
  • Kostbarkeiten aus dem Bestand der Herzogin Anna Amalia Bibliothek (Reproduktionen von Handschriften, Inkunabeln, Drucken, historischen Karten u. a.)
  • Geschichte der Klassik Stiftung Weimar und ihrer Vorläufereinrichtungen (Ausstellungen, wissenschaftliche und kulturpolitische Arbeit)

Mo - Fr von 9:00 - 17:00 Uhr

Im Rahmen einer Vertriebsvereinbarung wird eine Auswahl an Bildmotiven auch über das Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz angeboten: www.bpk-bildagentur.de

Klassik Stiftung Weimar