Park an der Ilm. Ausschnitt aus dem »Grundriß von der Großherzogl.- Sächs. Residenzstadt Weimar, aufgenommen, berechnet und gezeichnet von J. V. Blaufuß«, 1818/22 © Klassik Stiftung Weimar

Neubau bauhaus museum weimar

Bauhaus-Kinderwiege von Peter Keler

Weimar besitzt eine einzigartige Sammlung zur Vorgeschichte, der Geschichte und Nachwirkung des Staatlichen Bauhauses, das hier 1919 gegründet wurde. Nach der im Bauhaus-Archiv Berlin ist sie die nach Umfang und Qualität bedeutendste weltweit. 1995 konnte lediglich ein provisorisches Bauhaus-Museum in dem von Clemens Wenzeslaus Coudray errichteten Gebäude am Theaterplatz errichtet werden.

Die Klassik Stiftung Weimar ist nun durch das im Juli 2008 beschlossene Sonderinvestitionsprogramm des Bundes und des Landes Thüringen in die Lage versetzt und beauftragt, ein neues Bauhaus-Museum in Weimar zu errichten. Nur durch das Zusammenspiel von Stadtschloss und Bauhaus-Museum kann der ganze »Kosmos Weimar« im Rahmen der Klassik Stiftung Weimar entwickelt werden.

Im Bautagebuch und mit Hilfe der Webcam, die sich auf dem Technikturm der Weimarhalle befindet, können Sie bauliche Fortschritte verfolgen.

Bildmaterial in Druckqualität finden Sie unter Pressebilder.

Weitere Informationen: www.bauhausmuseumweimar.de

Bildergalerie (12 Bilder)

Klicken Sie auf das Bild für Großansicht und Diashow.