Select language

Christian.Hecht@klassik-stiftung.de

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang

seit 2014Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter »Bildpolitik. Das Autorenporträt als ikonische Autorisierung« im Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel in Weimar
seit 2014Ernennung zum Externen beratenden Professor für Europäische Kunstgeschichte der Yunnan Arts University in Kunming (China, Provinz Yunnan)
2011–2014Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bamberg
2009Gastprofessur an der Univerzita Karlova in Prag
2008Ernennung zum außerplanmäßigen Professor
2005–2009, 2010–2011Vertretungsprofessuren in Bamberg, Bonn, Göttingen und Paderborn
2003–2010Oberassistent an der Universität Erlangen-Nürnberg
1998–2003Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Erlangen-Nürnberg
2002Habilitation sowie Zuerkennung von Lehrbefähigung und Lehrbefugnis mit der Habilitationsschrift »Die Glorie. Begriff, Thema, Bildelement in der europäischen Sakralkunst vom Mittelalter bis zum Ausgang des Barock« an der Universität Erlangen-Nürnberg
1995–1998Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erlangen-Nürnberg
1991–1995Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Passau
1991–1994Promotion an der Universität Passau; kunsthistorische Dissertation »Katholische Bildertheologie im Zeitalter von Gegenreformation und Barock. Studien zu Traktaten von Johannes Molanus, Gabriele Paleotti und anderen Autoren« (»opus valde eximium – mit Auszeichnung«)
1985–1991Diplomstudium Katholische Theologie in Erfurt; kunsthistorische Diplomarbeit »Der Hochaltar des Passauer Domes«

Auszeichnungen

2006Auszeichnung der Habilitationsschrift mit dem Hans-Janssen-Preis der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, verliehen für herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der europäischen Kunstgeschichte der Neuzeit unter besonderer Berücksichtigung Italiens
2004Thüringer Kulturpreis, als einer der Helfer bei den Rettungsarbeiten während und nach dem Brand der Weimarer Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in der Nacht vom 2. auf den 3. September 2004
1995Auszeichnung der Dissertation im Rahmen des Ostbayerischen Kulturpreises (»OBAG-Preis für herausragende Dissertationen«)

Monographien

Von Byzanz nach Halberstadt. Der byzantinische Diskos des Halberstädter Domschatzes. Halle a. S. 2011.

Streit um die richtige Moderne. Henry van de Velde, Max Littmann und der Neubau des Weimarer Hoftheaters. Weimar 2005.

Die Glorie. Begriff, Thema, Bildelement in der europäischen Sakralkunst vom Mittelalter bis zum Ausgang des Barock. Regensburg 2003.

Dichtergedächtnis und fürstliche Repräsentation. Der Westflügel des Weimarer Residenzschlosses – Architektur und Ausstattung. Ostfildern 2000.

Katholische Bildertheologie im Zeitalter von Gegenreformation und Barock. Studien zu Traktaten von Johannes Molanus, Gabriele Paleotti und anderen Autoren. Berlin 1997. (2. Auflage unter dem Titel: Katholische Bildertheologie der frühen Neuzeit. Studien zu Traktaten von Johannes Molanus, Gabriele Paleotti und anderen Autoren. Berlin 2012.)

»Mich hält kein Band, mich fesselt keine Schranke«. Das Schillerzimmer im Weimarer Schloß. Marbach am Neckar 1996 (gemeinsam publiziert mit Rolf Selbmann: Der Gipfel der deutschen Poesie. Rietschels Goethe-Schiller-Denkmal im Kontext).

Herausgeberschaften

Beständig im Wandel. Innovationen - Verwandlungen - Konkretisierungen. Festschrift für Karl Möseneder. Berlin 2009.

Ewald M. Vetter †: Gegenwart in der Vergangenheit. Berlin 2007.

Aufsätze in Katalogen, Sammelbänden und Zeitschriften

Das Licht der sakralen Himmelsikonographie. In: Jörg Jochen Berns (Hrsg.): Projektierte Himmel (im Druck).

Ferdinand Wagner und die Passauer Rathaussäle. In: Barock nach dem Barock – Denkmalpflege, Technologie, Schöpfungen des Neubarock (im Druck).

Die Gregorsmesse des Erfurter Domes. In: Eckhard Leuschner (Hrsg.). Der Pfeilerbildzyklus des Erfurter Domes (im Druck).

Il Decreto tridentino sulle immagini e la questione della tradizione apostolic. In: Domizio Cattoi, Domenica Primerano (Hrsg.): Arte e persuasione. La strategia delle immagini dopo il Concilio di Trento. Ausstellungskatalog. Trient 2014, S. 116–123.

Bilder und Bildersturm. Die Sakralkunst nach dem Trienter und nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil. In: Stefan Heid (Hrsg.): Operation am lebenden Objekt. Roms Liturgiereformen von Trient bis zum Vaticanum II. Berlin 2014, S. 121–138.

Neue Erkenntnisse zur Fassade des Goethehauses. In: AugenBlick. Mitteilungen des Freundeskreises Goethe-Nationalmuseums 13 (2013, Heft 4), S. 1.

Schmerzensmann und Gregorsmesse. In: Ulrike Surmann, Johannes Schröer (Hrsg.): Trotz Natur und Augenschein. Eucharistie – Wandlung und Weltsicht. Ausstellungskatalog. Köln 2013, S. 277–282.

Das Kreuz in den katholischen Bildertraktaten. In: Carla Heussler, Sigrid Gensichen (Hrsg.): Das Kreuz. Darstellung und Verehrung in der Frühen Neuzeit. Regensburg 2013, S. 96–113.

Der »concetto« von Andrea Pozzos Langhausfresko in S. Ignazio in Rom. In: Herbert Karner (Hrsg.): Andrea Pozzo (1642–1709). Der Maler-Architekt und die Räume der Jesuiten. Wien 2012, S. 37–44.

Klassiker-Inszenierung im höfischen Kontext. Die Dichterzimmer des Weimarer Schlosses. In: Hellmut Th. Seemann, Thorsten Valk (Hrsg.): Literatur ausstellen. Museale Inszenierungen der Weimarer Klassik. Göttingen 2012, S. 13–30.

Goethes Kunstpolitik. In: Andreas Beyer, Ernst Osterkamp (Hrsg.): Goethe Handbuch. Supplemente Band 3. Kunst. Stuttgart 2011, S. 127–167.

»Kunstgeschichte nach Vorträgen des Prof. d’Alton«. Das kunsthistorische Studium des Prinzen Albert von Sachsen-Coburg und Gotha an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn (1837). In: Franz Bosbach (Hrsg.): Die Studien des Prinzen Albert an der Universität Bonn (1837–1838). Berlin, New York 2010, S. 219–232.

Vaterunser – Ein illustriertes Gebet. In: Alexandra Dern, Ursula Härting (Hrsg.): Credo. Meisterwerke der Glaubenskunst. Ausstellungskatalog. Mettingen 2010, S. 70–79. (In Übersetzung erschienen in der englischen sowie der niederländischen Ausgabe des Katalogs.)

Reformation (Kunst). In: Friedrich Jaeger (Hrsg.): Enzyklopädie der Neuzeit. Band 10. Stuttgart 2009, Sp. 820–830.

Die Instructionum fabricae et supellectilis ecclesiasticae libri duo – Karl Borromäus und die Architekten. In: Werner Oechslin (Hrsg.): Architekt und / versus Baumeister. Die Frage nach dem Metier. Zürich 2009, S. 18–29.

Der Schmerzensmann. In: Eckhard Leuschner, Mark R. Hesslinger (Hrsg.): Das Bild Gottes in Judentum, Christentum und Islam: Vom Alten Testament bis zum Karikaturenstreit. Petersberg 2009, S. 128–152.

Die Ikonographie von Raffaels Disputa. In: Christian Hecht (Hrsg.): Beständig im Wandel. Innovationen – Verwandlungen – Konkretisierungen. Festschrift für Karl Möseneder. Berlin 2009, S. 135–144.

Die Glorie. Begriff, Thema, Bildelement in der europäischen Sakralkunst vom Mittelalter bis zum Ausgang des Barock. Druckfassung des zur Verleihung des Hans-Janssen-Preises auf der öffentlichen Preisträgerveranstaltung der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen am 13. April 2007 in Göttingen gehaltenen Vortrags. In: Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen (2007), S. 207–222.

Katholische Kunststiftungen in den ersten Jahrzehnten nach 1517. In: Andreas Tacke (Hrsg.).: Kunstwerke im Zeitalter der Glaubensspaltung 1517–1563. Regensburg 2008, S. 71–96.

Barocke Sakralikonographie und theologische Wissenschaft. In: Werner Oechslin (Hrsg.): Wissensformen. Zürich 2008, S. 182–193.

Das Bild am Altar: Altarbild – Einsatzbild und Rahmenbild – Vorsatzbild. In: Hans Körner, Karl Möseneder (Hrsg.): Format und Rahmen. Vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Berlin 2008, S. 127–143.

Nachruf auf Ewald M. Vetter. In: Zeitschrift des deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 61 (2007), S. 197–201.

Warum ließ Julius II. die alte Peterskirche abreißen? In: Wolfgang Augustyn, Eckhard Leuschner (Hrsg.): Kunst und Humanismus. Festschrift für Gosbert Schüßler. Passau 2007, S. 149–168.

Säkularisation und Memoria. Das Grabdenkmal des letzten Passauer Fürstbischofs auf dem Kleinseitner Friedhof in Prag. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 54 (2005), S. 223–240.

Die Aschaffenburger Gregorsmessen. Kardinal Albrecht von Brandenburg als Verteidiger des Meßopfers gegen Luther und Zwingli. In: Andreas Tacke (Hrsg.): Der Kardinal. Albrecht von Brandenburg. Renaissancefürst und Mäzen. Band 2. Essays. Ausstellungskatalog. Regensburg 2006, S. 81–115.

Von der Imago Pietatis zur Gregorsmesse. Ikonographie der Eucharistie vom hohen Mittelalter bis zur Epoche des Humanismus. In: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte 36 (2006), S. 25–60.

Ein Streit um die richtige Moderne. Henry van de Velde, Max Littmann und der Bau des Weimarer Hoftheaters. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 69 (2006), S. 358–392.

Der späte Goethe im Portrait. In: Jules Barbey d’Aurevilly: Gegen Goethe. Berlin 2006, S. 127–136.

Der »Rückert-Brunnen« von Theodor Fischer im Erlanger Schloßgarten. In: Jahrbuch für fränkische Landesforschung 64 (2004), S. 179-188.

Ferdinand Wagner. In: Egon Boshof (Hrsg.): Ostbairische Lebensbilder. Band 2. Passau 2005, S. 83–99.

Carl Alexander Simons Wand- und Deckengemälde im Wielandzimmer des Weimarer Schlosses. In: Christian Hecht, Grit Jacobs, Jutta Krauss u.a.: Carl Alexander Simon: »Eine Skizze bin ich und Skizzen habe ich geschaffen«. Eisenach 2005, S. 62–81.

Die Anfänge des Barock in Franken. Die Würzburger Karmelitenkirche. In: Dieter J. Weiß (Hrsg.): Barock in Franken. Tagungsband 30.–31. Mai 2003. Dettelbach 2004, S. 33–45.

Johann Georg II. (1656–1680). In: Frank-Lothar Kroll (Hrsg.): Sachsens Herrscher. München 2004, S. 148–159, 336.

Das Grabdenkmal des letzten Passauer Fürstbischofs auf dem Kleinseitner Friedhof in Prag – ein Hauptwerk des böhmischen Klassizismus. In: Anton Landersdorfer (Hrsg.): Vor 200 Jahren – Die Säkularisation in Passau. Passau 2003, S. 81–97.

Die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. In: Egon Boshof, Walter Hartinger, Maximilian Lanzinner u.a. (Hrsg.): Geschichte der Stadt Passau. Regensburg 1999, S. 565–580.

Komposition und Kolorit in den frühen Altarbildern Johann Michael Rottmayrs. In: Barockberichte 22/23 (1999), S. 280–293.

Hans Mielichs Hochaltar im Münster zur Schönen Unserer Lieben Frau in Ingolstadt. In: Jahrbuch für Volkskunde NF 21 (1998), S. 84–106.

Die Wandgemälde Ferdinand Wagners in den Passauer Rathaussälen. In: Ostbairische Grenzmarken. Passauer Jahrbuch 39 (1997), S. 119–135.

Das Christusbild am Bronzetor. Zum Bilderstreit als theologischem Phänomen. In: Karl Möseneder (Hrsg.): Streit um Bilder. Berlin 1997, S. 1–25.

Der Hochaltar. In: Karl Möseneder (Hrsg.): Der Dom in Passau. Vom Barock bis zur Gegenwart. Passau 1995, S. 347–430.

Evangeliar, Passau, Ende 9. Jahrhundert. In: Staatliche Bibliothek Passau, Jörg Kastner (Hrsg.): Salvatoris liber. Die Bibel und ihre Welt mit besonderer Berücksichtigung Niederbayerns. Passau 1992, S. 24–26.

Lexikonartikel

Pietro Bellori, Le vite [...]. In: Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon. Band 2. Stuttgart, Weimar 2009, S. 298.

Gian Paolo Lomazzo, Trattato della pittura [...]. In: Ebenda, Band 10, S. 264f.

Gabriele Paleotti, Discorso [...]. In: Ebenda, Band 12, S. 500f.

Neher, schwäbische Künstlerfamilie. (kath.). In: Neue Deutsche Biographie. Band 19. Berlin 1999, S. 35–37.

Tridentinum und Kunst. In: Harald Olbrich (Hrsg.): Lexikon der Kunst. Band 7. Leipzig 1994, S. 406–408.

Bearbeitungen

Wolfgang Hecht: [...]. In: Gero von Wilpert (Hrsg.): Lexikon der Weltliteratur. Band 2. Hauptwerke der Weltliteratur in Charakteristiken und Kurzinterpretationen. Stuttgart 1993:

Der Abenteuerliche Simplicissimus, S. 6f.
Adriatische Rosemund, S. 17
Der akademische Roman, S. 25
Die asiatische Banise, S. 84f.
Bäurischer Machiavellus, S. 112
Courage, S. 226
Die drey ärgsten Ertz-Narren in der ganzen Welt, S. 274
Das Glückhafft Schiff von Zürich, S. 483
L’Honnête Femme oder die Ehrliche Frau zu Plißine, S. 592
Der im Irrgarten der Liebe herumtaumelnde Cavalier, S. 617f.
Die Insel Felsenburg, S. 628
Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker, S. 786
Masaniello, S. 874
Der Renommiste, S. 1094