Zuschauerraum des Liebhabertheaters Schloss Kochberg © Klassik Stiftung Weimar

Orangerie Belvedere, Langes Haus

Die Pflanzensammlung im Langen Haus

Langes Haus in Belvedere geöffnet

Vom 21. Dezember 2018 bis zum 22. April 2019 lädt die Klassik Stiftung Weimar wie in jedem Winter zu einer Besichtigung des Langen Hauses in Belvedere ein. Das Lange Haus wurde bereits 1760 erbaut und in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zum Wintergarten umgebaut. Es zeichnet sich durch die geschwungenen Wege, zwei Springbrunnen, die alpin anmutende Felspartie, zeitgenössische eiserne Sitzmöbel und nicht zuletzt durch die üppige immergrüne Vegetation mit unterschiedlichen Blüh- und Duftaspekten aus.
Einen besonderen Aspekt der Pflanzensammlung bilden die so genannten Neuholländerpflanzen, also Pflanzen aus Australien. Es sind aber auch Pflanzen aus Südafrika, zum Beispiel Pelargonien, oder auch mediterrane Pflanzen, wie der Westliche Erdbeerbaum, botanisch Arbutus unedo, zu sehen.

Im Laufe der kommenden Wintersaison werden verschiedene Pflanzenkulturen näher beleuchtet. Erster Höhepunkt ist wieder das Christrosenwochenende in Zusammenarbeit mit der Staudengärtnerei Peters, Uetersen vom 1. bis zum 3. Februar 2019. Weitere Höhepunkte bilden die Kamelien im Rahmen der Ausstellung „Kamelie und Skulptur“ vom 2. März bis zum 17. März sowie die Aurikel vom 19. April bis zum 22. April 2019. Insbesondere für den Besuch dieser Sonderausstellungen lohnt sich der Kauf einer Saisonkarte für 5,50 €, diese berechtigt zum freien Eintritt während der gesamten Öffnungszeit.

Besucherinformationen

2,50 EUR / ermäßigt 2,00 EUR / Schüler 0,50 EUR