MDR-Musiksommer 2009 im Hof des Stadtschlosses Weimar © Klassik Stiftung Weimar

Neues Museum Weimar

Odyssee heute: Norbert W. Hinterberger »Der Gesang der Sirenen«

Varietas – Neues aus den Museen

Mit der zweiten Ausstellung in der Reihe Odyssee heute, in der sich zeitgenössische Künstler auf unterschiedliche Weise den Odysseedarstellungen der Prellergalerie nähern, zeigt Norbert W. Hinterberger seine langjährige Auseinandersetzung mit der sprichwörtlich gewordenen Irrfahrt. Der Bogen spannt sich hier vom archaischen Mittelmeerraum bis zu den heutigen Schauplätzen globaler Mobilität – Odysseus segelt zu uns in das 21. Jahrhundert.

Die in der Prellergalerie präsentierten Arbeiten Hinterbergers beziehen sich sowohl auf die bei Homer dominierende mythologische Götterwelt als auch auf wesentliche Stationen der Odyssee. Einen außergewöhnlichen Blickwinkel auf die Antike und die damaligen Lebensumstände ermöglichen neben Panorama-Zeichnungen und einzigartigen Modellen von Troja, vom Palast des Odysseus, der Villa der Circe, von den Höhlen Polyphems und Kalypsos, Nachbildungen vom letzten Schiff des Odysseus sowie des zur finalen Heimreise von ihm selbst gebauten Floßes. Die Phänomene der Fortbewegung, deren biologische und evolutionäre Fakten, sowie zeitgenössische Aspekte von Ortsveränderungen wie Tourismus und der Erwerb von Souvenirs werden ebenfalls zum Thema der Ausstellung.

Anlässlich der Ausstellung erscheint einmalig L’Odyssée – Das Magazin für den Reisenden und Heimkehrer! Die Zeitung beleuchtet auf 32 Seiten die homerische Odyssee von unserer heutigen Warte aus und wird kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Besucherinformationen

5,50 EUR / ermäßigt 3,50 EUR / Schüler 1,50 EUR
Bis 16 Jahre Eintritt frei

Geöffnet:
Di Mi Do Fr Sa So 11:00 - 18:00 Uhr

Hinweise zur Barrierefreiheit

Der barrierefreie Zugang zum Museum ist beschränkt möglich.

Besucherinformation
Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
Frauentorstraße 4
info@klassik-stiftung.de

Klassik Stiftung Weimar

Termine eingrenzen

»
gesamten Monat anzeigen

Bildergalerie (2 Bilder)

Klicken Sie auf das Bild für Großansicht und Diashow.

PDFs

PDF 526,9 KB