Zuschauerraum des Liebhabertheaters Schloss Kochberg © Klassik Stiftung Weimar

Fr 21. August 2015 - So 26. Juni 2016
Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Historisches Gebäude, Renaissancesaal

Dante, ein offenes Buch

Ausstellung der Herzogin Anna Amalia Bibliothek im 750. Geburtsjahr des Dichters

Die Ausstellung »Dante, ein offenes Buch«, die am 20. August 2015 in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek eröffnet wird, widmet sich dem italienischen Autor Dante Alighieri (1265-1321), der mit seinem Werk eine literarische Tradition in der Volkssprache begründet hat. Die Divina Commedia, ein Schatzhaus historischen, philosophischen und kulturellen Wissens, ist die Neuerfindung des christlichen Jenseits im Medium der Literatur.

Im 750. Geburtsjahr des Dichters zeichnet die Herzogin Anna Amalia Bibliothek die Bedeutung Dantes im Spiegel ihrer historischen Bestände nach. In der Goethe-Zeit erfahren der Dichter und sein Werk eine intensive Rezeption, die sich in einer Blüte von Ausgaben und Übersetzungen, in Illustrationen und Autorenportraits sowie in poetischen Nachahmungen zeigt. Die Ausstellung präsentiert Dante im Medium des geöffneten Buchs, um einen Zugang zu seinem vielschichtigen Werk und seinem komplexen Denken zu vermitteln.

Der Ausstellungskatalog wird neben den Beschreibungen der Exponate Beiträge zur Dante-Rezeption in der deutschen Frühromantik, zu deutschen Übersetzungen der Commedia sowie zu Illustrationen und Portraits enthalten.

Ausstellung und Katalog entstehen in Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena / Institut für Romanistik.
Das Begleitbuch zur Ausstellung erscheint im August 2015.

Besucherinformationen

Di Mi Do Fr Sa So 09:30 - 17:00 Uhr