Zuschauerraum des Liebhabertheaters Schloss Kochberg © Klassik Stiftung Weimar

Neues Museum Weimar

Wege aus dem Bauhaus

Gerhard Marcks und sein Freundeskreis

Der Bildhauer Gerhard Marcks (1889–1981) gehörte nicht nur zu den ersten Lehrern am neu gegründeten Bauhaus, er vertrat auch wie kaum ein zweiter Künstler die ursprüngliche Idee einer Erneuerung aller Künste durch das Handwerk. Ab 1919 entstand am Bauhaus ein Netzwerk treuer Mitstreiter, die diese künstlerische Haltung über Schulen, Gemeinschaften und Freundeskreise bis weit über Europa hinaus tradierten. Erstmals widmet sich eine Ausstellung diesem einzigartigen Künstlerkreis und wirft damit einen neuen und überraschenden Blick auf ein Bauhaus jenseits von Industrie und Typisierung.

Charakteristisch für Marcks und seine Schüler, wie die Keramikerin Marguerite Friedlaender-Wildenhain (1896–1985), den Silberschmied Wolfgang Tümpel (1903–1978) oder den Maler Johannes Driesch (1901–1930), ist das Festhalten an einem traditionellen handwerklichen Ethos. Wie über 200 hochkarätige Exponate, darunter Skulpturen, Zeichnungen, Gemälde und Keramiken, zeigen, blieb diese Herangehensweise zeitlebens der Ausgangspunkt ihres künstlerischen Selbstverständnisses.

Die Ausstellung ist eine Kooperation der Klassik Stiftung Weimar mit dem Gerhard-Marcks-Haus in Bremen sowie dem DFG-Projekt »Bewegte Netze. Bauhaus-Angehörige und ihre Beziehungsnetzwerke in den 1930er- und 1940er-Jahren« der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und der Universität Erfurt.

Sie wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, den Freistaat Thüringen, die Art Mentor Foundation Lucerne, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Sparkasse Mittelthüringen.

»Wege aus dem Bauhaus. Gerhard Marcks und sein Freundeskreis« ist die Auftaktausstellung der Klassik Stiftung Weimar zum 100-jährigen Gründungsjubiläum des Bauhauses im Jahr 2019.

Die Veranstaltung ist Teil des Weimarer Sommers 2017.

Besucherinformationen

5,50 EUR / ermäßigt 3,50 EUR / Schüler 1,50 EUR
Bis 16 Jahre Eintritt frei

Di Mi Fr Sa So 10:00 - 18:00 Uhr
Do 12:00 - 20:00 Uhr

Feiertage:
Tag der dt. Einheit 3.10. 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet
Reformationstag 31.10. 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet

Hinweise zur Barrierefreiheit

Der barrierefreie Zugang zum Museum ist beschränkt möglich.

Besucherinformation
Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
Frauentorstraße 4
info@klassik-stiftung.de

Klassik Stiftung Weimar in Zusammenarbeit mit Gerhard-Marcks-Haus Bremen

Termine eingrenzen

»
gesamten Monat anzeigen

Bildergalerie (4 Bilder)

Klicken Sie auf das Bild für Großansicht und Diashow.

RSS-Feed Veranstaltungen