MDR-Musiksommer 2009 im Hof des Stadtschlosses Weimar © Klassik Stiftung Weimar

Schiller-Museum

Das Bauhaus in Bildern

Fotodokumentationen der Weimarer und Dessauer Zeit

Eine umfassende fotografische Dokumentation zeugt vom Leben und Schaffen am Bauhaus in Weimar und Dessau.

Die Klassik Stiftung Weimar zeigt im Schiller-Museum ab 23. März 2018 bis 24. Juni 2018 eine umfassende fotografische Dokumentation zum Leben und Schaffen am Bauhaus in Dessau und Weimar. 197 originale Fotografien des Bauhäuslers Erich Consemüller (1902–1957) geben einen informativen Einblick in die Welt der Lehrenden und Studierenden, zeigen beispielhaft die Architektur der Schulbauten und die Produkte einzelner Werkstätten. Walter Gropius hatte den Bauhaus-Studenten Consemüller mit dieser bedeutsamen Aufgabe betraut. Rund 300 Aufnahmen entstanden so in den Jahren 1926/27. Sie dienten der Selbstdarstellung der Schule, und waren in diesem Zusammenhang ein wichtiger Baustein der institutionellen Öffentlichkeitsarbeit. Einige der in Weimar gezeigten Fotografien von Erich Consemüller, die einer Dauerleihgabe aus Berliner Privatbesitz entstammen, widmen sich darüber hinaus auch Arbeiten aus den Werkstätten und dem Vorkurs am frühen Bauhaus in Weimar.

Die Ausstellung der Consemüller-Fotografien wird ergänzt durch Beispiele der berühmten Bauhaus-Alben, in denen die Arbeit des Weimarer Bauhauses detailliert dokumentiert wurde. Bereits ab 1921/22 ließ Walter Gropius die Arbeit der Werkstätten in Weimar fotografieren, u.a. von Lucia Moholy. Die Bauhaus-Alben werden heute im Archiv der Moderne der Bauhaus-Universität Weimar aufbewahrt. Damit befindet sich
in Weimar eine der größten, von Walter Gropius selbst initiierten fotografischen Dokumentationen zur Arbeit und zum Leben an der legendären Schule für Gestaltung.

Besucherinformationen

4,50 EUR / ermäßigt 3,50 EUR / Schüler 1,50 EUR