Salon im Wielandgut Oßmannstedt © Klassik Stiftung Weimar

Do 25. April 2019 - Do 25. April 2019
Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Studienzentrum, Bücherkubus

„Hochbeglückt in deiner Liebe…“. Goethes „Suleika“ Marianne von Willemer (1784−1860)

Vortrag von Dr. Annette Seemann (Weimar)

Das Sommerfestival im Liebhabertheater Schloss Kochberg 2019 knüpft mit seinen 30 Aufführungen und Konzerten unter dem Thema „Orient und Okzident“ an die Reise in das Morgenland an, auf die Goethe sich vor 200 Jahren schreibend und lesend mit seinem „West-östlichen Divan“ begab. Gleichzeitig ist die Gedichtsammlung z. T. auch Ausdruck eines Dialoges zwischen dem Dichter und Marianne von Willemer.

Zum Thema: Der Vortrag anlässlich des 200. Erscheinungsjahres von Goethes Gedichtsammlung „West-östlicher Divan“ zeichnet Marianne von Willemers Leben nach, ordnet ihre Begegnung mit Goethe 1814 und 1815 in beider Leben und sein Werk ein und würdigt Mariannes Anteil an diesem späten lyrischen Werkzyklus Goethes. Biographie, Psychologie und Werkbetrachtung werden als Einheit gesehen und der Divan als ein zum Teil im Dialog geborenes Kunstwerk aufgefasst.

Zur Person: Dr. Annette Seemann arbeitet als Buchautorin zur Weimarer Kulturgeschichte sowie zu Frauenbiographien und als Übersetzerin. Sie ist Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek.

Besucherinformationen

Hinweise zur Barrierefreiheit

Besucherinformation
Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing