Bauhaus in Bildern

Fotodokumentationen der Weimarer und Dessauer Zeit

23. März - 24. Juni 2018
im Schiller Museum

Die Klassik Stiftung Weimar zeigt im Schiller- Museum ab 23. März 2018 bis 24. Juni 2018 eine umfassende fotografische Dokumentation zum Leben und Schaffen am Bauhaus in Dessau und Weimar. 197 originale Fotografien des Bauhäuslers Erich Consemüller (1902–1957) geben einen informativen Einblick in die Welt der Lehrenden und Studierenden, zeigen beispielhaft die Architektur der Schulbauten und die Produkte einzelner Werkstätten. Walter Gropius hatte den Bauhaus-Studenten Consemüller mit dieser bedeutsamen Aufgabe betraut. Rund 300 Aufnahmen entstanden so in den Jahren 1926/27. Sie dienten der Selbstdarstellung der Schule, und waren in diesem Zusammenhang ein wichtiger Baustein der institutionellen Öffentlichkeitsarbeit. Einige der in Weimar gezeigten Fotografien von Erich Consemüller, die einer Dauerleihgabe aus Berliner Privatbesitz entstammen, widmen sich darüber hinaus auch Arbeiten aus den Werkstätten und dem Vorkurs am frühen Bauhaus in Weimar.

Die Ausstellung der Consemüller-Fotografien wird ergänzt durch Beispiele der berühmten Bauhaus-Alben, in denen die Arbeit des Weimarer Bauhauses detailliert dokumentiert wurde. Bereits ab 1921/22 ließ Walter Gropius die Arbeit der Werkstätten in Weimar fotografieren, u.a. von Lucia Moholy. Die Bauhaus-Alben werden heute im Archiv der Moderne der Bauhaus-Universität Weimar aufbewahrt. Damit befindet sich in Weimar eine der größten, von Walter Gropius selbst initiierten fotografischen Dokumentationen zur Arbeit und zum Leben an der legendären Schule für Gestaltung.

Öffnungszeiten & Preise

Schiller Museum

Di–So 9.30–16 Uhr
ab 25. März Di–So 9.30–18 Uhr

Erw. 4,50 €, erm. 3,50 €, Schüler (16–20 J.) 1,50 €

Öffentliche Führungen
jeden So, 11 Uhr (außer Ostersonntag, 1. April)

Kuratorenführungen mit Dr. Ulrike Bestgen
So, 25. März, 11 Uhr
So, 15. April, 11 Uhr
So, 27. Mai, 11 Uhr
So, 24. Juni, 11 Uhr

Interaktive Familienführung »Dein Bild vom Bauhaus«
So, 25. März, 14–15 Uhr
So, 15. April, 14–15 Uhr
So, 27. Mai, 14–15 Uhr
So, 24. Juni, 14–15 Uhr

Beim interaktiven Rundgang entdecken wir spielerisch, welches Bild vom Bauhaus wir durch die ausgestellten
Bauhaus-Bilder gewinnen. Knifflige Rätsel und spannende Experimente warten auf euch! Im Anschluss an die Führung können alle großen und kleinen Gäste ein eigenes 3D-Objekt anfertigen, es fotografisch dokumentieren und in der Ausstellung präsentieren. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Für Kinder und
Jugendliche bis 16 Jahre ist die Teilnahme kostenfrei. Erwachsene Begleitpersonen bezahlen den Museumseintritt.

Offene Werkstatt »Formlabor«
Sa, 24. März, 11–16 Uhr
So, 25. März, 11–16 Uhr
Sa, 14. April, 11–16 Uhr
So, 15. April, 11–16 Uhr
Sa, 26. Mai, 11–16 Uhr
So, 27. Mai, 11–16 Uhr
Sa, 23. Juni, 11–16 Uhr
So, 24. Juni, 11–16 Uhr

Klassik Stiftung Weimar
Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
Besucherinformation
Frauentorstraße 4
info@klassik-stiftung.de

Bildergalerie (2 Bilder)

Klicken Sie auf das Bild für Großansicht und Diashow.