Goethes Geburtstag

Goethe-Geburtstag 2012

Bereits am 26. August liest Volker Braun im Schießhaus Weimar im Rahmen der traditionellen Schriftsteller-Lesungen aus Anlass von Goethes Geburtstag u.a. aus seiner neuen Erzählung »Die hellen Haufen«.

20.00 Uhr | Schießhaus Weimar | Eintritt: Erw. 5 € / erm. 3 €

Vorverkauf:

Besucherinformation in der Tourist-Information Weimar
Markt 10 | 99423 Weimar
Tel. +49 (0) 3643 | 545-400
Fax +49 (0) 3643 | 41 98 16
info@klassik-stiftung.de

Am 27. August, dem Vorabend von Goethes Geburtstag, wird im Goethe-Nationalmuseum die neue Ausstellung »Lebensfluten – Tatensturm« eröffnet. Im Anschluss an die offizielle Eröffnungsfeier mit geladenen Gästen kann die Ausstellung ebenso wie das historische Wohnhaus am Frauenplan ab 21.30 Uhr von jedermann bei freiem Eintritt besichtigt werden. In Haus und Garten feiern die Mitarbeiter der Klassik Stiftung Weimar mit ihren Gästen in den Geburtstag des Hausherrn hinein.

21.30 – 24.00 Uhr | Möglichkeit zur Besichtigung von Goethes Wohnhaus
21.30 – 1.00 Uhr | Möglichkeit zur Besichtigung der Ausstellung »Lebensfluten – Tatensturm« sowie Feier in Haus und Garten

Am 28. August präsentiert sich das Goethe-Nationalmuseum wie schon in den vergangenen Jahren als offenes Haus. Diesmal mit einem starken Akzent auf die Goethe-Ausstellung. Die Weimarer und ihre Gäste sind herzlich eingeladen, die Ausstellung »Lebensfluten – Tatensturm« sowie das historische Wohnhaus Goethes bei freiem Eintritt zu besuchen. Der Andrang wird sicher groß, weshalb ein wenig Wartezeit eingeplant werden sollte. Mitarbeiter der Klassik Stiftung Weimar stehen in der Ausstellung bereit, um Ihre Fragen zu beantworten.

9.00 – 18.00 Uhr | Goethe-Nationalmuseum

»Goethes Leidenschaften« ist das Motto des Kinder-, Jugend- und Familienprogramms, das Goethes Interesse für verschiedenste Themen aufgreift. Wer weiß schon so genau, wofür sich Goethe interessiert hat, was er gedacht, geschrieben, mit wem er sich gestritten hat. Das alles können Sie bei den Veranstaltungen erfahren, die unter »Goethes Leidenschaften« aufgeführt sind.

Aus Anlass des diesjährigen Goethegeburtstags veranstaltet die Klassik Stiftung Weimar darüber hinaus eine wissenschaftliche Tagung:

Humanismus: ein offenes System

Internationale Tagung. Kooperation der Klassik Stiftung Weimar (Kolleg Friedrich Nietzsche), der Forschungsstelle Europäische Romantik der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Humanistischen Akademie Berlin und der Berendel Foundation London

25. – 28.08.2012 | Schiller-Museum, Vortragssaal | Eintritt frei