Eine Schülergruppe besucht den Festsaal im Wittumspalais.

Bildung

Kulturelle Bildung bedeutet Vielfalt: Wir laden Sie ein, diese Vielfalt mit uns zu entdecken und zu erleben. Ob selbstständig oder in gemeinsamen Projekten mit uns.

In Weimar lassen sich zahlreiche Themen von der Weimarer Klassik bis zu den Ambivalenzen der Moderne erfahren. Die Vermittlung dieser Themen stellt eine der zentralen Aufgaben der Klassik Stiftung Weimar dar. Mit unserem Angebot und einer Methodenvielfalt möchten wir dabei auf die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse unserer Besucherinnen und Besucher eingehen.

Hier finden Sie verschiedene Zugangsmöglichkeiten: Buchbare Angebote, offene Werkstätten, besondere Veranstaltungen, Materialien für die eigenständige Erkundung oder zur Vor- und Nachbereitung sowie einen Überblick über verschiedene modellhafte Projekte, in denen wir unsere Bildungsarbeit weiterentwickeln.

Weitere Informationen zu Schwerpunkten und Strategien unserer Arbeit können Sie im Forschungs- und Bildungskonzept der Klassik Stiftung Weimar nachlesen:

Unsere Bildungsangebote

Ob Workshops, mehrtägige Bildungsexkursionen oder selbstständige Erkundungen – mit unserem vielfältigen Angebot möchten wir Sie dazu einladen, die Weimarer Kulturgeschichte unter verschiedenen Aspekten zu entdecken.

Führung durch das Nietzsche-Archiv
Teilnehmer des Weimarer Sommercampus im Goethe-Nationalmuseum

Inklusion und Diversität

Mit unseren Vermittlungsangeboten möchten wir möglichst viele Menschen erreichen. Dabei arbeiten wir eng mit diversen Zielgruppen zusammen, um die unterschiedlichen Bedürfnisse bereits in der Entwicklungsphase zu berücksichtigen.

Materialien

Ob zur Vorbereitung, zur selbstständigen Erkundung vor Ort oder zur Vertiefung nach dem Besuch: mit unseren Bildungsmaterialien können Sie Ihren Weimar-Aufenthalt zu unterschiedlichen Themen erweitern.

Angebot der Weimarer Bauhaus Agenten beim Goethe-Geburtstag
Werkstatt der Bauhaus Agenten beim Goethe-Geburtstag

Offene Werkstätten

Unsere Werkstätten richten sich an Groß und Klein! Hier können Sie mit verschiedenen Materialien experimentieren, digital Produkte kreieren oder ganz klassisches Handwerk erproben.

Veranstaltungen

Begegnung, Austausch, gemeinsames Gestalten: Im Rahmen der Bildungsarbeit veranstalten wir immer wieder Fachtagungen, Feste oder andere besondere Veranstaltungen, die wir Ihnen hier gerne näher vorstellen möchten.

Über unsere Bildungsarbeit

Wir möchten unseren Besucherinnen und Besuchern möglichst vielfältige Zugänge zur Weimarer Kulturgeschichte anbieten. Dafür entwickeln wir unsere Angebote und Strategien stetig weiter. Gesellschaftliche Debatten, Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung oder die jeweilige Lebenswelt unserer Zielgruppen sind Themen, die unsere Arbeit vorantreiben.

Schülerinnen erkunden das Wittumspalais