Kulturvermittlung

Projektbeispiele

Workshop: Foto und Film | Experimente im Schloss

Interessierte Weimarer und Neu-Weimarer aller Altersstufen und Nationalitäten sind eingeladen, gemeinsam das Stadtschloss zu entdecken und praktisch zu arbeiten. Ausgangspunkt der Erkundungen bilden die ausgestellten Kunstwerke und Objekte, aber auch das Gebäude selbst. Im Workshop werden sich die Teilnehmenden mit dem viele Jahrhunderte umfassenden kulturellen Erbe auf künstlerische Weise auseinandersetzen und durch den Einsatz von analogen und digitalen Bildbearbeitungsstrategien neue Perspektiven entwickeln. Die verschiedenen Arbeiten werden im Rahmen des Hoffestes  am 10. September 2017 präsentiert und bereichern das Fest in der historischen Schlossanlage um eine zeitgenössische, künstlerische Interpretation.

Informationsveranstaltung: 23.08.2017 um 15.30 Uhr, Stadtschloss Weimar

In Kooperation mit: Soziale Dienste & Jugendhilfe gGmbH | Patenschaftsbüro Weimar, Netzwerk Welcome Weimar | Wortschatz Sprachwerkstatt

Dreimal Kunst mit Kaffee

Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Weimar und der Bauhaus-Universität Weimar lädt die Klassik Stiftung im August 2017 kunstinteressierte Weimarer und Neubürger zu gemeinsamen Veranstaltungen im Rahmen der Reihe »Dreimal Kunst mit Kaffee« ein. Im Mittelpunkt wird die Auseinandersetzung mit historischen und aktuellen Aspekten des Bauhauses stehen: An drei Nachmittagen entdecken wir gemeinsam die Welt des Bauhauses, bei einem Besuch der Bauhaus-Universität Weimar und einem Besuch der Ausstellung »Wege aus dem Bauhaus. Gerhard Marcks und sein Freundeskreis«  ebenso wie bei einem kreativen Workshop im »Formlabor« des Neuen Museums und gemeinsamen Gesprächen. Bei jedem Treffen gibt es bei Kaffee und Kuchen Zeit, sich über das Erlebte auszutauschen.