Auf Rucksacktour im Ilmpark.

Feiern! Kindergeburtstage im Museum

Du suchst nach einer Idee, wie du deinen Geburtstag feiern möchtest? Wir haben hier ein paar Vorschläge für dich!

Gemeinsam mit deinen Freunden kannst du mit unseren Rucksäcken oder Museumsboxen auf Entdeckungstour gehen.

Du kannst deine Freunde aber auch einfach zu uns einladen! Gerne machen wir mit euch eine Führung, bei der ihr natürlich selbst aktiv werden könnt.

Bitte meldet euch rechtzeitig bei unserer Besucherinformation an.

Hinweis:  Zu den Führungskosten kommen die Eintrittspreise in die Häuser der Klassik Stiftung Weimar. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren erhalten freien Eintritt.

Interaktive Führungen

Eine Reise durch Goethes Leben

Wir reisen 250 Jahre zurück und verfolgen das Leben und Wirken Goethes. Ihr erfahrt spannende Geschichten von seinem Elternhaus in Frankfurt, aber auch über seine Weimarer Jahre und die zahlreichen Reisen. Mit im Gepäck bei dieser Reise sind Alltagsgegenstände, die beim Ausstellungsrundgang mit der Lebenswelt um 1800 verglichen werden.

Tore auf – Die Herzöge bitten zum Empfang!

Im Schloss Belvedere lernt ihr nicht nur die herzogliche Sommerresidenz kennen, ihr erfahrt auch alles über die Hof- und Tischkultur der Goethezeit. Anschließend wird gemeinsam „getafelt“.

• Ort: Schloss Belvedere
  • Dauer, Kosten: 60 Minuten, 40,00 €; max. 15 Personen
  • Anmeldung drei Wochen im Voraus erforderlich
  • buchbar von April bis Oktober

Ein fürstlicher Auftritt

In einem Rundgang durch das Wittumspalais werden herrschaftliche Bilder der herzoglichen Familie genauer betrachtet. Anschließend könnt ihr in den historischen Räumlichkeiten selbst mit verschiedenen Requisiten eure Ideen für einen „fürstlichen Auftritt“ umsetzen.

• Ort: Wittumspalais
  • Dauer: 90 Minuten, 55,00 €, max. 25 Personen
  • Bitte bringt eine Kamera oder ein Smartphone mit.