Mit dem Kinderaudioguide in Schillers Wohnhaus.

Museen selbstständig erkunden

Ob mit dem Audioguide oder der Museumsbox - in unseren Museen erwarten euch zahlreiche Möglichkeiten, in Geschichten einzutauchen!

Audioguides und Medienguides für Kinder

Goethe-Nationalmuseum (Goethes Wohnhaus und Ausstellung)

Goethes Sohn August erzählt dir in Goethes Wohnhaus spannende Geschichten über seinen berühmten Vater und dessen Leben am Frauenplan. In der Ausstellung „Lebensfluten — Tatensturm“ kannst du entdecken, woran Goethe im Laufe seines Lebens gearbeitet hat.

Herzogin Anna Amalia Bibliothek (Historisches Gebäude)

Anna aus Berlin begleitet dich bei deinem Rundgang durch das historische Gebäude der Herzogin Anna Amalia Bibliothek mit dem berühmten Rokokosaal.

Schillers Wohnhaus

Schillers Tochter Caroline führt dich durch ihr Wohnhaus. Sie zeigt dir, was damals gekocht und gegessen wurde und wo sie mit ihren Geschwistern gespielt hat. Dort verrät sie dir auch, wie aus dem jungen Schiller ein berühmter Schriftsteller wurde.

Bauhaus-Museum und Neues Museum Weimar

Lasst euch auf eine Tour durch das neu gebaute Bauhaus Museum und das Neue Museum Weimar mitnehmen. Dort könnt ihr entdecken, was damals „modern“ war und euch vielleicht heute auch noch bekannt vorkommt.

Das Besondere an dem Medienguide ist: Ihr könnt ihn euch auch schon vor dem Besuch als App auf das Smartphone (eurer Eltern) laden. Darauf befindet sich nicht nur die Touren durch die Museen, sondern es gibt noch vieles Wissenswertes zu entdecken.

Museumsbox : Expedition Parkhöhle

Flemar, die Fledermaus, begleitet Dich auf eine Exkursion unter Tage. Sie erzählt dir spannende Geschichten über die Entstehung der Gesteine, aber auch über die Stadtgeschichte Weimars. Durch kleine Experimente erfährst du, wie Fossilien entstehen und was uns die Gesteine heute noch verraten können. Nach dem Rundgang in der Parkhöhle kannst du deine Entdeckungstour im Park und in der Stadt fortsetzen.

• für Kinder von 6 bis 12 Jahren und ihre Begleiter
  • Die Box (mit Begleitheft (PDF, 3.34 MB)) könnt ihr mit euren Eltern kostenlos an der Museumskasse ausleihen.
  • Zu den Öffnungszeiten der Parkhöhle

Bauhaus Aktör_innen

Sie haben Experimente in der Tasche, sind Geschichtenerzähler und lieben den Dialog. Gemeinsam mit euch schauen sie auf die Ideen des Bauhauses, erwecken Objekte zum Leben und fragen nach Gegenwart und Zukunft. Trefft die Bauhaus Aktör_innen direkt in der Ausstellung und lasst euch überraschen!

• Ort: Bauhaus-Museum Weimar
  • Termine: Samstag und Sonntag,  12.00–16.00 Uhr; Sondertermine an Feiertagen und zu Veranstaltungen