Führung durch das Nietzsche-Archiv

Fortbildungen

Themen auffrischen und vertiefen sowie die Vermittlungsangebote und -methoden der Klassik Stiftung Weimar kennen lernen – das sind zentrale Inhalte unserer Fortbildungen für (angehende) Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Individuelle Fortbildungen

Für Gruppen bieten wir kostenfreie Fortbildungen und vertiefende Seminare an. Unsere inhaltlichen Programmbausteine reichen von der Weimarer Klassik über das Bauhaus bis zum Thema Menschenbild. Praxisnah und interdisziplinär können die einzelnen Themen mit Expertinnen und Experten erarbeitet werden.

Auch für Lehrende und Studierende des Faches Deutsch als Fremdsprache bieten wir gerne Lehrerfortbildungen an. Sie zeigen (angehenden) DaF-Lehrern Möglichkeiten auf, wie Kultur und Sprache in den historischen Häusern vermittelt werden können.

Bitte wenden Sie sich zur Gestaltung eines Programms an:

Oßmannstedter Studientage

Die Oßmannstedter Studientage sind sechsmal jährlich stattfindende Wochenend-Fortbildungen, zu denen sich einzelne Lehrerinnen und Lehrer anmelden können. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Literatur und Literaturvermittlung. Diese Fortbildungen finden in Kooperation mit der Weimar-Jena-Akademie statt. Ein Unkostenbeitrag wird erhoben, da externe Fachreferenten zum Einsatz kommen. Im Teilnahmebeitrag enthalten sind ebenfalls zwei Übernachtungen mit Halbpension in der Bildungsstätte des Wielandgutes Oßmannstedt. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Weimar-Jena-Akademie.

Weitere Fortbildungsmöglichkeiten finden Sie auch auf den Webseiten des Thüringer Schulportals.