Schüler lernen den Schlosspark Belvedere kennen

Führungsangebote für weiterführende Schulen

Buchungsanfragen für Gruppen können Sie direkt hier stellen.

Themenführungen zum Einstieg

Unsere Themenführungen sind für den Einstieg in verschiedene Themengebiete konzipiert und geben einen ersten Überblick über relevante historische Orte in Weimar.

Phönix aus der Asche

Die Führung bietet sich für einen Einstieg in die Zeit der Weimarer Klassik ab der Klassenstufe 8 an. Der Weg führt vom Schloss durch den Park an der Ilm zu Goethes Gartenhaus und vermittelt die Entstehungsbedingungen der Weimarer Klassik. Dazu zählen insbesondere das von Goethe mitinitiierte Liebhabertheater und andere neue Formen der Geselligkeit sowie die Parkgestaltung. Auch die beginnende Freundschaft zwischen Goethe und dem jungen Herzog Carl August sowie Goethes Wirken als Minister werden anschaulich erläutert.

• Ort: Park an der Ilm; Treffpunkt: Tordurchfahrt Stadtschloss
  • Dauer, Kosten, Teilnehmerzahl: 90 Minuten, 55,00 € (ab Kl. 11 zzgl. Eintritte), max. 25 Personen

Aufbruch in die Moderne

Die Führung zeigt die Anfänge der Moderne in Weimar vom Neuen Weimar um 1900 bis hin zum 1919 gegründeten Bauhaus auf. Der Weg führt ausgehend vom Nietzsche-Archiv (inkl. Besuch des Nietzsche-Archivs) über die ehemaligen Kunstschulgebäude bis zum ehemaligen Bauhaus-Museum am Theaterplatz. Vorgestellt werden die Kulturpolitik Harry Graf Kesslers, das gestalterische Wirken Henry van de Veldes zwischen Jugendstil und Moderne und die Gründung des Bauhauses. Sie werden im gesellschaftlichen Kontext der Zeit verortet, wodurch insbesondere die Ambivalenzen zwischen Aufbruch und Bewahrung deutlich werden.

• Ort: Stadtraum und Nietzsche-Archiv; Treffpunkt: Nietzsche-Archiv
  • buchbar April bis Oktober

Moderne im Paket

Über 100 Jahre Geschichte, zwei Museen und 90 Minuten Zeit. In diesem Rundgang werden die Highlights gleich zweier Museen vermittelt: im  Neuen Museum und im Bauhaus-Museum Weimar. Thematisch wird ein Bogen von den Anfängen der Moderne um 1860 über die Jahrhundertwende bis hin zum 1919 gegründeten Bauhaus gespannt.

• Ort: Neues Museum und Bauhaus-Museum Weimar; Treffpunkt: Neues Museum Weimar

Ambivalente Geschichte

Die Führung nimmt die Entwicklungen in Weimar von 1800 bis in die Gegenwart in den Blick. Der Weg führt von den Klassikerstätten zu Gedenkorten an die Zeit des Nationalsozialismus und schließt einen Besuch des Wittumspalais mit ein. Über ihre grundlegenden Ideen und Menschenbilder werden dabei die Zeit der Weimarer Klassik, des 19. Jahrhunderts und des Nationalsozialismus beleuchtet. Fragen nach einer Erinnerungs- und Denkmalskultur spannen dabei zugleich den Bogen in die Gegenwart.

• Ort: Stadtraum und Wittumspalais; Treffpunkt: Wittumspalais

Stadtrundgang Weimarer Moderne

Die Führung nimmt Weimar zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Blick und verortet die kulturellen Entwicklungen im politischen und gesellschaftlichen Kontext. Vorgestellt werden das Kunstgewerbliche Seminar van de Veldes und die Gründung des Bauhauses ebenso wie die Weimarer Republik und die nationalsozialistischen Bestrebungen in der Stadt. Bei einem Besuch des neu entstehenden „Quartier der Moderne“ wird aufgezeigt, wie die Stadt heute mit ihrer vielschichtigen Vergangenheit umgeht.

• Ort: Stadtraum
  • Dauer, Kosten: 120 Minuten, 75,00 €

Interaktive Führungen

Die interaktiven Führungen vermitteln spielerisch die Kulturgeschichte in den Museen und historischen Häusern. Sie eignen sich insbesondere für die Sekundarstufe I.

Tore auf! Die Herzöge bitten zum Empfang

Eine interaktive Erlebnisführung zur Tafelkultur der Goethezeit. Empfohlen bis Klassenstufe 6.

• Ort: Schloss Belvedere
  • Dauer, Kosten, Teilnehmerzahl: 60 Minuten, 40,00 €, max. 15 Personen
  • buchbar April bis Oktober

Ein fürstlicher Auftritt

Eine interaktive Führung mit Kostümwerkstatt.

• Ort: Wittumspalais
  • Dauer, Kosten, Teilnehmerzahl: 90 Minuten, 55,00 €, max. 25 Personen
  • Bitte bringen Sie eine Kamera oder ein Smartphone mit.

Bauhaus im Sinn

Bauhaus verstehen, heißt Bauhaus machen - experimentieren, untersuchen und selber sinnlich erfahren. In einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung wird die experimentelle Schule erforscht.

• Ort: Bauhaus-Museum Weimar

Linie ohne Punkt und Komma

Schon vor dem Bauhaus haben sich Künstler und Gestalter überlegt, was unser Leben schöner und einfacher macht. In einem gemeinsamen Rundgang wird erkundet, welche Rolle dabei die Linie spielte. Anschließend kann im Werkcafé  eine eigene moderne Form gestaltet werden.

• Ort: Neues Museum Weimar
  • Dauer, Kosten, Teilnehmerzahl: 120 Minuten, 80,00 € (ab Kl. 11 zzgl. Eintritte), max. 25 Personen