Bildungsangebote und Kulturvermittlung der Klassik Stiftung Weimar

Deutsch-asiatische Lehrerbegegnung

International Encounter: Connecting Asian and German Schools through Culture, Language and Art

Samstag 23. März bis Mittwoch 27. März 2019
(mit An- bzw. Abreise 22. bis 28. März)
in Weimar und an verschiedenen Orten in Thüringen

Die Veranstaltung zielt auf einen Dialog von Lehrkräften im Fach Deutsch aus Asien und Deutschland. Dabei sollen die asiatischen Teilnehmer*innen mit deutscher Kultur, Sprache und Kunst vertraut werden sowie das deutsche Schulsystem und die Unterrichtspraxis kennenlernen. Dabei wird auch die Frage betrachtet, wie Landeskunde/ Kulturvermittlung mit Sprachunterricht verknüpft werden kann. Den deutschen Teilnehmer*innen ermöglicht das Symposium einen interkulturellen Austausch und einen grundlegenden Perspektivwechsel: Sie können Sprach- und Kulturunterricht aus der Sicht von Nicht-Muttersprachler*innen kennenlernen.

Die ersten beiden Tage der Begegnung bieten den asiatischen Teilnehmer*innen die Möglichkeit, deutsche Kulturgeschichte und ihre Vermittlung am Beispiel der Klassik Stiftung Weimar zu er-kunden. Die Klassik Stiftung Weimar ist eine der größten und bedeutsamsten Kultureinrichtungen Deutschlands, die mit ihrem einzigartigen Ensemble mehr als 20 Museen umfasst, von denen elf als Weltkulturerbe der UNESCO verzeichnet sind. Der dritte Tag ist dem Kennenlernen der deutschen und asiatischen Teilnehmer*innen sowie Fragen nach den Spezifika des jeweiligen Deutschunter¬richts und dem interkulturellen Blick auf Weimar gewidmet. An den Vormittagen des vierten und fünften Tages werden deutsche Lehrkräfte den asiatischen Teilnehmer*innen unmittelbaren Einblick in den Unterricht an thüringischen Schulen ermöglichen (jeweils im deutsch-asiatischen Tandem), um abschließend in Weimar die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen gemeinsam zu diskutieren.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte aus Asien, die Deutsch als Fremdsprache unterrichten, und an Deutschlehrkräfte aus Thüringen. Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache stattfinden.

Die internationale Begegnung baut auf den Erfahrungen der beteiligten Institutionen aus mehrfachen erfolgreichen deutsch-indischen Schülerbegegnungen auf. So können sich aus dem Symposium auch längerfristige Austauschprogramme mit den teilnehmenden Schulen entwickeln.

Das Symposium wird veranstaltet von der Klassik Stiftung Weimar (www.klassik-stiftung.de) in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (www.schulportal-thueringen.de/thillm) und dem Projekt ›East speaks West, West speaks East‹ (www.eswwse.webs.com).

Klassik Stiftung Weimar, Dr. Elke Kollar, Burgplatz 4, 99423 Weimar, Germany
elke.kollar@klassik-stiftung.de