Bildungsangebote und Kulturvermittlung der Klassik Stiftung Weimar

Europaseminar

Ihr geht auf eine der vielen Deutschen Schulen, die es überall auf der Welt gibt, und interessiert Euch für die Weimarer Klassik? Im Rahmen des Europaseminars könnt Ihr für zwei Wochen nach Weimar kommen. Hier setzt Ihr Euch gemeinsam mit anderen Schülern aus aller Welt mit Kultur und Literatur der Zeit um 1800 und ihren Auswirkungen auf die spätere Zeit auseinander.

Um das Seminar zu besuchen, solltet Ihr die deutsche Sprache sehr gut beherrschen, Euch für Geisteswissenschaften interessieren und natürlich Spaß an eigenständiger Arbeit haben. In Vorbereitung auf das Seminar führt Ihr schon Recherchen in Euren jeweiligen Heimatländern durch, etwa zur Bedeutung von Goethe und Schiller oder dem Status Eurer eigenen Nationaldichter, damit das Seminar zu einem wirklichen europäischen Dialog werden kann.

Das Europaseminar wird in Kooperation mit der Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek e.V. und der Weimar-Jena-Akademie in zweijährigem Rhythmus realisiert und von der Allianz-Kulturstiftung gefördert.

Für weitere Informationen wendet Euch bitte an:

Klassik Stiftung Weimar
Dr. Folker Metzger