Apps und Medien

Tourentipps

Wir haben Tourentipps erarbeitet, mit denen Ihr Weimar und seine Geschichte kennenlernen könnt. Sie stellen ausgewählte Orte, Gebäude und Denkmäler vor und befragen sie nach ihrem besonderen Stellenwert im kunst- oder kulturgeschichtlichen Zusammenhang der Tour.

Zu den Tourentipps

Audioguides

Seit Frühjahr 2011 kann man viele Häuser der Klassik Stiftung Weimar selbständig mit Audioguides erkunden und sich so über die kulturgeschichtlichen Kontexte und die ausgestellten Exponate informieren. Die Audioguides lassen sich auch über das Internet anhören oder als Text-PDF herunterladen und damit zum Beispiel für die Vorbereitung eines Referats nutzen.

Zu den Audioguides

Hörbilder im Stadtschloss Weimar

Im Herbst 2013 haben eine 8. und eine 9. Schulklasse einen zusätzlichen Audioguide für das Stadtschloss erdacht, zu Papier gebracht und eingesprochen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler umgesetzt, was sie selbst begeistert. Entstanden sind klangvolle Hörbilder, die Geschichten hinter den Objekten erzählen. Dies ist kein normaler Audioguide – hier werden geheime Gedanken offenbart, Zeitreisen unternommen und Mörder beobachtet. Die Texte findet Ihr rechts zum Anhören.

Zur Projektbeschreibung

Webseite Weimarpedia

Schülerinnen und Schüler erstellen für unsere Projekt-Webseite Weimarpedia immer wieder neue Informationen und kreative Produkte, die über eine Karte im Stadtraum von Weimar verortet sind.

Zur Webseite

Weitere Apps und Medien findet Ihr in unserer Mediathek.