Cicerone - Studium Generale

Die Sommerakademie CICERONE findet wieder vom 28.07.-11.08.2019 statt. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit Interesse an Literatur und Geschichte. Inhaltlich befassen wir uns insbesondere mit der Weimarer Klassik und ihren Nachwirkungen bis ins 20. Jahrhundert (Bauhaus, NS-Zeit). Gleichzeitig erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die deutsche Kulturgeschichte insgesamt. Im Vordergrund stehen projektorientiertes Arbeiten und der Austausch mit Gleichaltrigen aus ganz Deutschland.

Teilnahmebeitrag 100 Euro

Übernachtung/Verpflegung, Seminare und Exkursionen sowie Eintritte sind hierin enthalten. Hinzu kommen ca. 40 Euro für vor Fahrtkosten vor Ort und Mittagessen bei Exkursionstagen. Die An- und Abreise ist individuell zu organisieren und selbst zu finanzieren.

Unterbringung Bildungsstätte im Wielandgut Oßmannstedt

Bewerbung Einseitiges Motivationsschreiben per E-Mail an cicerone@weimar-jena-akademie.de. Der Bewerbungsschluss wurde verlängert bis zum 15. Mai 2019.

Die Sommerakademie CICERONE wird von der Klassik Stiftung Weimar in Zusammenarbeit mit der Weimar-Jena-Akademie veranstaltet.