Revolution – Fortsetzung folgt

Gemeinsam mit der Stiftung Ettersberg bietet die Klassik Stiftung Weimar jährlich im Frühjahr ein offenes Seminar für Schülerinnen und Schüler sowie junge Erwachsene im Freiwilligendienst oder aus anderen Bereichen an.

»Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit« – die Parolen der Französischen Revolution entwickelten sich auch zu einer zentralen Forderung der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR. Unter diesem Motto diskutieren wir ein Wochenende lang, besuchen historische Orte in Weimar und Erfurt und setzen uns mit Texten von Zeitgenossen auseinander. In Zusammenarbeit mit einem Theaterpädagogen erwecken wir verschiedene Ansichten zum Leben und überlegen, was für uns heute wichtig ist. Wir besuchen das Schlossmuseum Weimar sowie die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße in Erfurt und übernachten in Weimar.

Für die Teilnahme am Wochenendseminar erhält man eine Teilnahmebestätigung sowie das »Thüringer Kulturzeugnis« der Landesvereinigung für kulturelle Jugendbildung Thüringen.

Seminartermin: 20. Bis 22. April 2018

Anmeldeschluss: 06. April 2018 (nähere Informationen im Flyer)

Bildergalerie (5 Bilder)

Klicken Sie auf das Bild für Großansicht und Diashow.