Kinder und Familien

Kindergeburtstage

Suchst Du noch nach einer Idee, wie Du Deinen Geburtstag feiern möchtest? Gemeinsam mit Deinen Freunden kannst Du mit unseren Rucksäcken oder Museumsboxen auf Entdeckungstour gehen.

Du kannst Deine Freunde aber auch einfach zu uns einladen! Gerne machen wir mit Euch eine Führung, bei der Ihr natürlich selbst aktiv werden könnt.

Bitte meldet Euch rechtzeitig bei unserer Besucherinformation an.

Unser Angebot*:

Eine Reise durch Goethes Leben

Wir reisen 250 Jahre zurück und verfolgen das Leben und Wirken Goethes. Ihr erfahrt spannende Geschichten von seinem Elternhaus in Frankfurt, aber auch über seine Weimarer Jahre und die zahlreichen Reisen. Mit im Gepäck bei dieser Reise sind Alltagsgegenstände, die beim Ausstellungsrundgang mit der Lebenswelt um 1800 verglichen werden.

Dauer: 60 Minuten, 40 Euro; maximal 20 Personen
Ort: Goethe-Nationalmuseum

Tore auf – Die Herzöge bitten zum Empfang!

Im Schloss Belvedere lernt Ihr nicht nur die herzogliche Sommerresidenz kennen, Ihr erfahrt auch alles über die Hof- und Tischkultur der Goethezeit. Anschließend wird gemeinsam »getafelt«.

Dauer: 60 Minuten, 40 Euro; maximal 15 Personen
Anmeldung 3 Wochen im Voraus erforderlich
Ort: Schloss Belvedere
Buchbar von April bis Oktober

Ein fürstlicher Auftritt

Führung mit Kostümwerkstatt: In einem Rundgang durch das Wittumspalais werden herrschaftliche Bilder der herzoglichen Familie genauer betrachtet. Anschließend könnt ihr in den historischen Räumlichkeiten selbst mit verschiedenen Requisiten eure Ideen für einen »fürstlichen Auftritt« umsetzen.

Bitte bringt eine Kamera oder ein Smartphone mit.
Dauer: 90 Min., 55 €, maximal 25 Personen
Ort: Wittumspalais

Zu Besuch bei der Herzogin Anna Amalia

Berühmt sind die Tafelrunden der Herzogin Anna Amalia in ihrem Wittumspalais. Bei einem lebendigen Rundgang lernt Ihr die berühmten Gäste der Herzogin und die Geheimnisse der Fächersprache kennen. Im Studiolo könnt Ihr dann Euren eigenen Fächer gestalten.

Empfohlen für Kindergarten- und Grundschulalter.

Dauer: nur Führung 60 Minuten, 40 Euro | mit Studiolo 120 Minuten, 75 Euro; maximal 25 Personen
Ort: Wittumspalais

*) Zu den Führungskosten kommen die Eintrittspreise in die Häuser der Klassik Stiftung Weimar. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren erhalten freien Eintritt.