Kinder und Familien

Rucksacktouren

Habt Ihr Lust, eine Erkundungstour durch Weimar und seine Parkanlagen zu unternehmen? Dann leiht Euch einfach einen unserer Rucksäcke aus! In jedem Rucksack steckt ein Heft, das Euch zu ganz verschiedenen Orten führt und Euch ihre Geschichten erzählt. Dort könnt Ihr kniffelige Aufgaben lösen, lustige Spiele ausprobieren und vor allem spannende Dinge entdecken. Eine Tour dauert etwa 2 Stunden.

Von April bis Oktober können die Rucksäcke jeweils gegen eine Gebühr von je 5 Euro (und 20 Euro Pfand) zu den Öffnungszeiten der Museen ausgeliehen werden.

Abenteuer Garten

Gemeinsam mit August Goethe geht Ihr auf Entdeckungstour durch den Garten bei Goethes Gartenhaus. Er erzählt Euch von seinem eigenen kleinen Gärtchen, von den Spargeln, die sein Vater Goethe so gerne gegessen hat, und vom »Stein des guten Glücks«, einem ganz besonderen Kunstwerk.

Ausleihe: Wittumspalais Weimar (Kasse)
Zu den Öffnungszeiten des Wittumspalais

Unterwegs mit Fritz von Stein

Fritz von Stein begleitet Euch durch den Park an der Ilm. Er zeigt Euch seine Lieblingsorte und erzählt, was hier vor 200 Jahren alles passiert ist.

Ausleihbar in deutscher und arabischer Sprache.

Ausleihe: Wittumspalais Weimar (Kasse)
Zu den Öffnungszeiten des Wittumspalais

Spurensuche mit dem bauhaus-bag (ab 18.05.2019!)

Die Bauhaus-Kinder Felix und Brigitte führen euch in einer Zeitreise zu den wichtigsten Bauhaus-Orten in Weimar. Am Theaterplatz, der Bauhaus-Universität oder dem Haus am Horn taucht ihr in die Zeit vor 100 Jahren ein. Damals mischte die weltbekannte Kunst-und Gestaltungsschule nicht nur das Leben in Weimar auf, sondern prägte auch das, was wir noch heute als modern empfinden.

Ausleihe: Bauhaus-Museum | Stéphane-Hessel-Platz 1
Mo 10:00-14:30 Uhr, Di-So 10:00-18:00 Uhr
Ausleihe bis 2 h vor Schließung

Experiment Natur

Der Hofgärtner Armin zeigt Euch seinen ganzen Stolz: den Schlosspark Belvedere. Mit ihm erfahrt Ihr, wie die exotischen Pflanzen nach Weimar kamen, welche Farben das Licht hat und wie ein Eishaus ohne elektrischen Strom funktioniert.

Ausleihe: Schloss Belvedere (Kasse)
→ Zu den Öffnungszeiten des Schloss Belvedere

Der Reformation auf der Spur

Gemeinsam mit Barbara Brück und mithilfe eines Entdeckerrucksacks erkunden wir sieben besondere Orte der Reformationszeit. Barbara zeigt uns nicht nur, wie es hier vor 450 Jahren aussah. Sie stellt uns auch die berühmtesten Menschen dieser Zeit vor: die Herrscherfamilie der Ernestiner, den Hofmaler Lucas Cranach und natürlich den Reformator und Bibel-Übersetzer Martin Luther!

Ausleihe: Wittumspalais Weimar (Kasse)→ Zu den Öffnungszeiten des Wittumspalais

Bildergalerie (6 Bilder)

Klicken Sie auf das Bild für Großansicht und Diashow.