Kulturreisende

Regelmäßige Führungen

Unsere regelmäßigen öffentlichen Führungen richten sich an Einzelbesucher. Die in der Regel etwa einstündigen Rundgänge stellen ausgewählte Objekte und historische Persönlichkeiten vor und machen die kulturgeschichtlichen Zusammenhänge der Zeit anschaulich.

• Termine: siehe Veranstaltungskalender
  • Einzelbesucher können die Führungen ohne vorherige Anmeldung besuchen; Karten an der jeweiligen Museumskasse erhältlich
  • Preis der Führungen: für Erwachsene 3 Euro, für Schüler 1 Euro (Musikführungen 6 Euro bzw. 2 Euro) zusätzlich zur Eintrittskarte.

Führungen mit Musik

Historische Flügel der Klassik Stiftung Weimar werden von Pianistinnen zum Klingen gebracht und lassen das Musikerlebnis des 18. und 19. Jahrhunderts in authentischen Räumen nacherleben. Musikwissenschaftlerinnen erläutern, welche Entwicklung die Klangästhetik des Klaviers nahm und welche Rolle die Musik im kulturellen Leben der Goethezeit spielte.

• Termine 2018, jeweils 11 Uhr:

• Stadtschloss:  05.05.; 02.06.
    • Liszt-Haus: 19.05.; 16.06.; 21.07.; 18.08.; 15.09.; 20.10.
    • Wittumspalais: 01.09.; 06.10.

• Kosten: 6,00 EUR / Schüler 2,00 EUR zuzüglich Eintrittspreis
  • Dauer: circa 90 Minuten
  • maximal 25 Teilnehmer – ohne Voranmeldung – nur im Tagesverkauf
  • Gruppenführungen exklusiv buchbar (nur nach Voranmeldung, vier Wochen Vorlauf nötig: info@klassik-stiftung.de)