Lehrer und Erzieher

Fortbildungen

Für Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer in Gruppen bieten wir kostenfreie Fortbildungen und vertiefende Seminare an.

Unsere inhaltlichen Programmbausteine reichen von der Klassik über das Bauhaus bis zum Thema Menschenbild. Praxisnah und interdisziplinär können die einzelnen Themen mit Experten der Stiftung erarbeitet werden.

Die Oßmannstedter Studientage http://www.weimar-jena-akademie.de/bildungsangebote/lehrerfortbildung sind sechsmal jährlich stattfindende Wochenend-Fortbildungen, zu denen sich einzelne Lehrerinnen und Lehrer anmelden können. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Literatur und Literaturvermittlung. Diese Fortbildungen finden in Kooperation mit der Weimar-Jena-Akademie statt. Ein Unkostenbeitrag wird erhoben, da externe Fachreferenten zum Einsatz kommen. Im Teilnahmebeitrag enthalten sind ebenfalls zwei Übernachtungen mit Halbpension in der Bildungsstätte des Wielandgutes Oßmannstedt.

Auch für Lehrende und Studierende des Faches Deutsch als Fremdsprache bieten wir gerne Lehrerfortbildungen an. Sie zeigen (angehenden) DaF-Lehrern Möglichkeiten auf, wie Kultur und Sprache in den historischen Häusern vermittelt werden können.

Bitte wenden Sie sich zur Gestaltung eines Programms an:

Klassik Stiftung Weimar
Dr. Folker Metzger