Lehrer und Erzieher

Weiterführende Schulen

Führungen zum Einstieg

»Phönix aus der Asche«

Die Führung »Phönix aus der Asche« bietet sich für einen Einstieg in die Weimarer Klassik ab der Klassenstufe 8 an. Der Weg führt vom Schloss durch den Park an der Ilm zu Goethes Gartenhaus und vermittelt die Entstehungsbedingungen der Weimarer Klassik. Dazu zählen insbesondere das von Goethe mitinitiierte Liebhabertheater und andere neue Formen der Geselligkeit sowie die Parkgestaltung. Auch die beginnende Freundschaft zwischen Goethe und dem jungen Herzog Carl August sowie Goethes Wirken als Minister werden anschaulich erläutert.

»Aufbruch in die Moderne«

Die Führung »Aufbruch in die Moderne« zeigt die Anfänge der Moderne in Weimar vom Neuen Weimar um 1900 bis hin zum 1919 gegründeten Bauhaus auf. Der Weg führt ausgehend vom Nietzsche-Archiv (inkl. Besuch des Nietzsche-Archivs) über die ehemaligen Kunstschulgebäude bis zum ehemaligen Bauhaus-Museum am Theaterplatz. Vorgestellt werden die Kulturpolitik Harry Graf Kesslers, das gestalterische Wirken Henry van de Veldes zwischen Jugendstil und Moderne und die Gründung des Bauhauses. Sie werden im gesellschaftlichen Kontext der Zeit verortet, wodurch insbesondere die Ambivalenzen zwischen Aufbruch und Bewahrung deutlich werden.

April - Oktober

»Ambivalente Geschichte«

Die Führung »Ambivalente Geschichte« nimmt die Entwicklungen in Weimar von 1800 bis in die Gegenwart in den Blick. Über ihre grundlegenden Ideen und Menschenbilder werden die Zeit der Weimarer Klassik, des 19. Jahrhunderts und des Nationalsozialismus beleuchtet. Fragen nach einer Erinnerungs- und Denkmalskultur spannen dabei zugleich den Bogen in die Gegenwart. Der Weg führt von den Klassikerstätten zu Gedenkorten an die Zeit des Nationalsozialismus und schließt einen Besuch des Wittumspalais mit ein.

Stadtrundgang »Weimarer Moderne «

Die Führung »Weimarer Moderne« nimmt Weimar zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Blick und verortet die kulturellen Entwicklungen im politischen und gesellschaftlichen Kontext. Vorgestellt werden das Kunstgewerbliche Seminar van de Veldes und die Gründung des Bauhauses ebenso wie die Weimarer Republik und die nationalsozialistischen Bestrebungen in der Stadt. Bei einem Besuch des neu entstehenden „Quartier der Moderne“ wird aufgezeigt, wie die Stadt heute mit ihrer vielschichtigen Vergangenheit umgeht.

Dauer: 120 Minuten, 75 Euro

Führungen mit Workshops

In ausgewählten Häusern bieten wir speziell für Schüler entwickelte interaktive Führungen an, die mit eigener, kreativ-praktischer Tätigkeit in einem Workshop kombiniert werden.
Übersicht über die Angebote mit Workshops:

»Ich schicke meinen Schatten zu Dir«

Interaktive Führung mit Silhouetten- und Schreibwerkstatt (empfohlen bis Klassenstufe 7)

• Schillers Wohnhaus und Studiolo
  • Dauer: 120 Minuten, 75 Euro, maximal 15 Personen

Tore auf! Die Herzöge bitten zum Empfang

Interaktive Erlebnisführung zur Tafelkultur der Goethezeit (empfohlen bis Klassenstufe 6)

• Schlossmuseum
  • Dauer: 60 Minuten, 75 Euro, maximal 15 Personen

Zu Besuch in Schillers Wohnhaus

Interaktive Kinderführung (empfohlen bis Klassenstufe 6)

• Schillers Wohnhaus
  • Dauer: 60 Minuten, 40 Euro, maximal 25 Personen

Ein fürstlicher Auftritt

Führung mit Kostümwerkstatt

• Schlossmuseum Weimar
  • Dauer: 90 Min., 55 €, maximal 25 Personen
  • Bitte bringen Sie eine Kamera oder ein Smartphone mit.

Anmeldung und Buchung:

Klassik Stiftung Weimar