Lehrer und Erzieher

Apps und Themenrallyes

Apps

Mobile Anwendungen für Rundgänge durch Weimar finden Sie in unserer Mediathek.

Rallyes

Klassikrallye

Die Klassikrallye führt zu den wichtigsten Standorten der Klassik in Weimar und fördert gleichzeitig einen Überblick über bedeutende Themen der Kulturgeschichte. Die Schülerinnen und Schüler erkunden in Kleingruppen (ca. drei bis fünf Personen) selbständig die Stadt und lösen an den einzelnen Stationen kleine Aufgaben, die anschließend gemeinsam ausgewertet werden können.

Die Materialien als Download:

Rallye Schiller und Goethe − Momente einer Freundschaft

Die Rallye gibt Einblick in die wohl bedeutendste Freundschaft der Weimarer Klassik. Die Schülerinnen und Schüler erkunden in Kleingruppen (ca. drei bis fünf Personen) selbstständig die Stadt. Dabei führen ausgewählte Stationen und Aufgaben in das Verhältnis der beiden Dichter ein, von den unrühmlichen Anfängen der Beziehung bis hin zu ihrem Ende - Schillers Tod im Jahre 1805.

Hinweis: Die Materialien können Sie als PDF kostenfrei herunterladen und für die Schülergruppen ausdrucken.
Für die Durchführung benötigen Sie darüber hinaus Klemmbretter, Schreibmaterialien und eine Fotokamera pro Kleingruppe.

Empfohlen für Klasse 7/8-10 (Regelschule und Gymnasium)
Dauer: ca. 60 Min

Die Materialien als Download:

Schiller-Goethe-Rallye (1,09 MB)