Lehrer und Erzieher

Rucksacktouren

Selbständig auf Entdeckungstour gehen, durch Weimar und seine Parks, das ermöglichen unsere Rucksäcke. Auf den etwa zweistündigen thematischen Rundgängen stellen kurze Texte im Begleitheft die historischen Zusammenhänge der einzelnen Stationen in der Stadt und den Parks anschaulich dar. Zudem birgt der Rucksack anregende Materialien, Aufgaben und Geschichten für eigene kreative Tätigkeiten.

Von April bis Oktober können Sie die Rucksäcke jeweils gegen eine Gebühr von je 5 Euro (und 20 Euro Pfand) ausleihen.

Abenteuer Garten

Gemeinsam mit August Goethe gehen die Kinder (und ihre erwachsenen Begleiter) auf Entdeckungstour durch den Garten bei Goethes Gartenhaus, den sogenannten Garten am Stern. Die Texte im Begleitheft sind zum Vorlesen geschrieben und bieten Anlass zu weiteren Gesprächen. Für Kinder von 3 bis 7 Jahren.

Bitte melden Sie sich vor Ihrem Besuch an der Museumskasse an: Telefon: +49 (0) 3643-545-680

Ausleihe: Schlossmuseum Weimar (Kasse)
→ Zu den Öffnungszeiten des Schlossmuseums

Unterwegs mit Fritz von Stein

Der junge Fritz von Stein führt die Kinder durch den Park an der Ilm und stellt ihnen seine Lieblingsorte vor. Taschenlampe und Fernglas, ein Gedicht Goethes und verschiedene Spiele sind für spielerische Aktivitäten im Rucksack mit dabei. Für Kinder von 6 bis 12 Jahren.

Ausleihe: Schlossmuseum Weimar (Kasse)
→ Zu den Öffnungszeiten des Schlossmuseums

Spurensuche mit dem bauhaus-bag

Am Stadtschloss startet die Entdeckungstour, die Sie zu allen wichtigen Bauhaus-Orten in Weimar führt. Dort stellen sich die berühmten Meister vor und zeigen ihre weltbekannte Kunst. Kreative Anregungen und lustige Spiele machen die Ideen des Bauhauses anschaulich. Für Kinder von 6 bis 12 Jahren.

Bitte melden Sie sich vor Ihrem Besuch unter forschung.bildung@klassik-stiftung.de an.

Ausleihe: Informationsstand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information Weimar (Markt 10)

Mo–Sa 9.30 –18 Uhr, So 9.30 –14 Uhr
Ausleihe bis 2 h vor Schließung

Experiment Natur

Stolz präsentiert der Hofgärtner Armin Sckell den Schlosspark Belvedere. Mit ihm erfahren die Kinder, wie die exotischen Pflanzen nach Weimar kamen, welche Farben das Licht hat und wie ein Eishaus ohne elektrischen Strom funktioniert. Für Kinder von 6 bis 12 Jahren.

Bitte melden Sie sich vor Ihrem Besuch an der Museumskasse an:
Telefon: +49 (0) 3643-545-441

Ausleihe: Schloss Belvedere (Kasse)
→ Zu den Öffnungszeiten des Schloss Belvedere

Der Reformation auf der Spur

Gemeinsam mit Barbara Brück und mithilfe eines Entdeckerrucksacks erkunden wir sieben besondere Orte der Reformationszeit. Barbara zeigt uns nicht nur, wie es hier vor 450 Jahren aussah. Sie stellt uns auch die berühmtesten Menschen dieser Zeit vor: die Herrscherfamilie der Ernestiner, den Hofmaler Lucas Cranach und natürlich den Reformator und Bibel-Übersetzer Martin Luther!

Mo–Sa 9.30 –18 Uhr, So 9.30 –14 Uhr
Ausleihe bis 2 h vor Schließung

Bildergalerie (6 Bilder)

Klicken Sie auf das Bild für Großansicht und Diashow.