Lehrer und Erzieher

Themenhefte

Themenhefte für Kindergärten und Grundschulen

»Half-moon, red wings, form and function – Weißt Du, was das Bauhaus ist?«

Der deutsch-englische Kinderkatalog stellt einzelne Objekte und Kunstwerke der Weimarer Bauhauszeit vor. Die Texte wurden von Kindern der Thuringia International School Weimar geschrieben. Der Katalog hat 38 Seiten, kostet 8 Euro und kann im Bauhaus-Museum erworben werden.

»Unser Spiel, unser Fest, unsere Arbeit« – Bauhaus macht Schule

Die Lehrermaterialien enthalten erprobte Projektideen rund um das Thema Bauhaus für alle Schularten. Die Projekte eignen sich für die praktisch-kreative Vor- und Nachbereitung eines Besuchs des Bauhaus-Museums Weimar.

Themenhefte für weiterführende Schulen

Interkultureller Dialog gestern und heute: »Ich wollte einfach mal raus«

Das Material bietet zahlreiche Anregungen für eine bereichernde Auseinandersetzung mit Fremdem und Vertrautem in Vergangenheit und Gegenwart.

Download Titelblatt (PDF 2,55 MB)
Download Broschüre (PDF 5,60 MB)

Das Goethe- und Schiller-Archiv. Schatzhaus der deutschen Literatur

Das Heft gewährt Einblicke in die bedeutendsten Bestände, die wichtigsten und schönsten Handschriften des Archivs.

Download (PDF 4.15 MB)

Cranach in Thüringen entdecken. Eisenach - Gotha - Weimar.

Die Broschüre dienst der Vorbereitung und Durchführung einer Cranach-Exkursion. Sie lädt ein, die Zeit der Reformation, den Beginn einer gemeinsamen deutschen Sprache und die Verbereitung neuer Bildideen zu entdecken.

Download (PDF 2.9 MB)

Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Studienzentrum

»Wer? Wie? Was? Jugendliche im Freiwilligen Kulturellen Jahr berichten über die Bibliothek«. Ein Informationsheft über die Bibliothek von Jugendlichen für Jugendliche.

Download (PDF 2.32 MB)

»Unser Spiel, unser Fest, unsere Arbeit« – Bauhaus macht Schule

Die Lehrermaterialien enthalten erprobte Projektideen für alle Schularten. Die Projekte eignen sich für die praktische und kreative Vor- und Nachbereitung eines Besuchs im Bauhaus-Museum Weimar.

Die Ernestiner. Abenteuer einer großen Familie

Das Comic-Heft »Die Ernestiner. Abenteuer einer großen Familie« entstand im Rahmen der Thüringer Landesausstellung »Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa« (24. April – 28. August 2016). Sechs spannende, berührende und humorvolle Episoden bieten einen Einblick in die bewegte Geschichte der großen und bedeutenden Ernestiner-Familie – über 400 Jahre hinweg.

Dazu gibt es eine Handreichung mit vielen Tipps und Möglichkeiten zur Verwendung in der Schule.

Kosten: keine

Die Materialien als Download:

Ernestiner-Comic (dt.)

Ernestiner-Comic (engl.)