Lehrer und Erzieher

Weimarpedia-Webseiten

Weimarpedia Kids

Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren hat die Klassik Stiftung eine eigene Webseite erstellt:

www.weimarpedia-kids.de

Dort können Kinder spielerisch das kulturelle Erbe Weimars entdecken: Gleichaltrige, historische Personen führen die Kinder durch das klassische Weimar und vermitteln ihnen Leben und Geschehen in Weimar zur Goethezeit.

Unterstützt und gefördert wird die Seite durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Initiative »Ein Netz für Kinder«.

Weimarpedia

Die Webseite Weimarpedia wurde speziell entwickelt, um das Wissen, das sich Schülerinnen und Schüler während einer mehrtägigen Exkursion in Weimar erarbeiten, auch für andere Schüler zugänglich zu machen. Neben ihren Rechercheergebnissen, die als sogenannte Wikis auf die Webseite gestellt werden, präsentieren die Schüler dort auch kreative Produkte wie Collagen, Hörspiele oder Trickfilme.

Zur Weimarpedia-Webseite

Wenn Sie sich dafür interessieren, mit Ihrer Klasse für das Bildungsprojekt Weimarpedia nach Weimar zu kommen, finden Sie ausführliche Informationen unter »Mehrtägige Projekte«.